Mit dem DNP-2000NE stellt Denon einen hochwertigen und flexiblen Netzwerkspieler vor. (Foto: Denon)
Mit dem DNP-2000NE stellt Denon einen hochwertigen und flexiblen Netzwerkspieler vor. (Foto: Denon)

Denon meldet einen Streamer-Neuzugang für seine anspruchsvolle Gerätelinie

Denon stellt den Netzwerk-Player DNP-2000NE vor

Vielfältige Anschlussmöglichkeiten und ein technisch aufwendiges Konzept sollen Denons neuen Netzwerkspieler zum Hit machen.

Mit dem Netzwerk-Audio-Player DNP-2000NE will Denon einen hochmodernen Musikplayer auf den Markt bringen, der sich durch hervorragende Klangqualität und vielseitige Anschlussmöglichkeiten auszeichnet. Dieser wurde als perfekte Ergänzung zu dem Denon-Vollverstärker PMA-1700NE – lesen Sie unseren Test hier bei stereo+ – sowie älteren Modellen wie dem PMA-2500NE oder PMA-1600NE entwickelt. Gleichzeitig ist er als Ergänzung zu jedem HiFi-System gedacht, das einen hochwertigen Audio-Streamer benötigt. Der DNP-2000NE ist nicht nur in Schwarz und Silber, sondern für einen Aufpreis von 200 Euro obendrein auch in Silber-Graphit erhältlich, so dass Besitzer eines PMA-A110 oder DCD-A110 – lesen Sie hier unseren Test der A110-Kombi bei stereo+ – einen optisch passenden Streamer zu ihrem Set hinzufügen können.

Der DNP-2000NE ist mit Denons "Advanced AL32 Processing Plus" ausgestattet, das ein Upsampling auf 384kHz sowie eine intelligente Erweiterung der Auflösung auf 32 Bit für eine möglichst genaue Rekonstruktion des Musiksignals ermöglichen soll. Diese Technologie soll für eine originalgetreue Wiedergabe und damit für eine hohe Klangqualität sorgen. Der Player verfügt außerdem über vier präzise 32-Bit/384kHz Digital-Analog-Wandler. Der vom Flaggschiff der Japaner, dem DCD-A110, übernommene Doppel-Differenzialmodus unterstützt die Klangqualität. Alles dies wird laut Denon vom Master Clock Design perfekt synchronisiert, was für eine originalgetreue Wiedergabe entscheidend wäre. Darüber hinaus sind die analogen und digitalen Schaltkreise des DNP-2000NE voneinander isoliert, um die analogen Schaltkreise vor Störungen und Rauschen der digitalen Sektion zu schützen.

Der DNP-2000NE bietet eine Vielzahl von Anschlussmöglichkeiten, darunter WLAN, Ethernet, USB und Bluetooth. Er unterstützt auch AirPlay 2 für direktes, kabelloses Musikstreaming von Apple-Geräten. Darüber hinaus ist das Gerät mit HDMI ARC, zwei optischen und einem koaxialen Digitaleingang sowie einem USB-B-Eingang für natives Musikstreaming direkt von einem Computer ausgestattet. Damit kämen auch externe Quellen in den Genuss der exklusiven Wandler-Technologie im DNP-2000NE. Der integrierte Bluetooth-Transmitter ermöglicht den kabellosen Anschluss eines Bluetooth-fähigen Kopfhörers.

Der DNP-2000NE verfügt obendrein über HEOS Built-in, Denons Wireless-Technologie, mit der Nutzer Musik kabellos von Musikdiensten wie Spotify, Tidal, Amazon Music und anderen Anbietern streamen können. Mit der HEOS-App können Nutzer außerdem ihre lokale Musikbibliothek einfach verwalten, Wiedergabelisten erstellen oder Musik mit anderen HEOS Built-in Geräten wie den Denon Home Wireless-Lautsprechern teilen.

Dank eines HDMI ARC-Anschlusses am DNP-2000NE kann der Fernsehton direkt an das HiFi-System übertragen werden. Zudem wird HDMI CEC unterstützt, so dass kompatible Denon Verstärker oder der variable Ausgang des DNP-2000NE über die Fernbedienung des Fernsehers gesteuert werden können.

Der DNP-2000NE ist ab Juni 2023 in drei Farbversionen auf Denon.com sowie im autorisierten Denon Fachhandel erhältlich. Die Preise betragen knapp 1600 Euro für die silberfarbene oder schwarze Ausführung sowie zirka 1800 Euro für "Silber-Graphit".

Bildergalerie

Neben den üblichen digitalen Eingängen und Schnittstellen besitzt der Denon fixe oder variable Analogausgänge.
3 Bilder
Zum auch in Schwarz erhältlichen DNP-2000NE gehört eine Fernbedienung
Getrennte Trafos für die digitalen und die analogen Kreise sorgen für die effektive Trennung der Bereiche.
Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren