Das Logo von TikTok Music (Bild: TikTok)
Das Logo von TikTok Music (Bild: TikTok)

Chinesische Video- und Social-Media-Plattform

Bald Lossless-Streaming bei TikTok Music?

| Julian Holländer

Der Musikstreamingdienst von TikTok ist in Deutschland noch nicht am Start – könnte aber bald sogar hochauflösende Musik bieten.

Vor ein paar Monaten startete TikTok – die extrem erfolgreiche Social-Media- und Video-Plattform der chinesischen Firma ByteDance – einen eigenen Service für Musikstreaming: TikTok Music. Und noch bevor dieser es nach Deutschland geschafft hat, gibt es bereits Gerüchte über mögliche HiRes-, beziehungsweise Lossless-Musik in dem neuen Streamingdienst. Bisher ist TikTok Music unter anderem in Brasilien, Mexiko, Australien und Indonesien erhältlich.

Wie die Website Android Authority vor kurzem berichtete, könnte der Streamingdienst bald verlustrei übertragene Musik anbieten – und damit in Konkurrenz etwa zu Tidal, Amazon Music oder Apple Music treten, die ebenfalls seit einiger Zeit Lossless und HiRes im Portfolio haben. Der größte Konkurrent wird wohl Spotify, immernoch Marktführer in der Streaming-Welt, demgegenüber TikTok mit HighRes-Streaming aber tatsächlich etwas voraus hätte. Denn bis heute gibt es bei Spotify kein Angebot für Lossless-Musik obwohl seit kurzem wieder Gerüchte über ein vermeintliches Premium-Abo „Supremium“ kursieren.

Auch bei TikTok Music sind die möglichen Pläne für hochauflösendes Musikstreaming bisher nur Gerüchte, also bleiben weitere Details abzuwarten. Genauso ist TikTok Music aktuell nicht in Deutschland und Europa erhältlich, auch wenn sich das in der Zukunft ändern könnte. Trotzdem könnte der Streamingdienst von TikTok ein weiterer, nicht zu unterschätzender Player am (Lossless-)Musikstreaming-Markt werden.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren