Test: Streaming-Vollverstärker

Der „streamende“ SVS-Vollverstärker Sound Base für 800 Euro im Test

Mit dem SVS Prime Wireless Sound Base schickt sich ein kleiner, aber feiner Tausendsassa an, die Wohnzimmer zu erobern. Er hat hohe Leistung und mit Streamer, DAC und cleverem Handling auch sonst einiges zu bieten.

Preis: um 800 € (Stand: 25.08.2023)
| Tom Frantzen


Technisch gesehen und auch nach STEREO-Lesart haben wir es beim „SVS Prime Wireless Sound Base“ mit einem Streaming-Vollverstärker in Midi-Bauform zu tun.

2,1 Kilogramm Gewicht bringt der SVS auf die Waage und verrät somit zugleich sein Class-D-Herz respektive eine Chip-Architektur und als Energieversorgung ein Schaltnetzteil. Denn mit klassischer AB-Technologie und Trafo wären 2 x 150 Watt Ausgangsleistung an vier Ohm aus so einem Gehäuse wohl kaum möglich. Und trotzdem wirkt er keine Sekunde billig, sieht im Gegenteil sogar hochwertig und modern aus, die Verarbeitung ist durchweg sehr gut.

Sogar das symmetrische Erscheinungsbild mit dem Quellenumschalter links, der auch das zentrale OLED-Display steuert, und dem ebenso griffigen Lautstärkesteller rechts hat SVS mit erheblich teureren Komponenten gemein. Frech, aber auch irgendwie genial. Man darf attestieren, dass es womöglich ja auch 2 x 75 Watt getan hätten, aber die Amerikaner wollten offenbar Zeichen und womöglich Stachel setzen.

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • De besten Artikel aus STEREO direkt im Browser
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO und Fono Forum
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte
  • Einmal anmelden, auf allen Geräten lesen, jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren