"Melomania M100"-True-Wireless-In-Ears von Cambridge Audio (Bild: Cambridge Audio).
"Melomania M100"-True-Wireless-In-Ears von Cambridge Audio (Bild: Cambridge Audio).

In-Ear-Hörer mit aptX Lossless und ANC

True Wireless: "Melomania M100" von Cambridge Audio

| Cord Radke

Der neue In-Ear-Hörer "Melomania M100" führt aptX-Lossless-Audio-Unterstützung und aktive Geräuschunterdrückung in die Melomania-Serie von Cambridge Audio ein.

Der "M100", der wie die anderen HiFi-Geräte des britischen Herstellers in dessen Londoner Hauptquartier entwickelt wurde, kombiniert speziell angefertigte 10-mm-Treiber mit Neodym-Magneten und einer Klasse-AB-Verstärkung. Letztere kennt man von den HiFi-Verstärkern der populären CX-Serie von Cambridge Audio, wo sie ebenfalls zum Einsatz kommt.

Cambridge Audio M100: aptX-Lossless und Bluetooth 5.3 an Bord

Damit er sein Potenzial bestmöglich entfalten kann, ist Cambridge Audios neuer "M100" mit Qualcomms Snapdragon-aptX-Lossless-Wireless- und aktueller Bluetooth-5.3-Technologie ausgestattet. Damit soll die kabellose Wiedergabe in CD-Qualität ohne verlustbehaftete Kompression gewährleistet sein. Sein Vorgänger "Melomania 1+" arbeitete noch ohne Active Noise Cancelling, wie wir im Test feststellten. Nicht so der "M100": Er nutzt eine hybride Kombination aus Feed-Back- und Feed-Forward-Technologie. Hierbei erfassen externe Mikrofone sowie Mikrofone im Gehörgang die jeweiligen Umgebungsgeräusche.


Lesen Sie hier unseren Test des Cambridge Audio "Melomania 1+"-In-Ear-Kopfhörers


Steuerung und Klanganpassung per Melomania-Connect-App

Mit einer Reihe von Optionen lässt sich der Klang an persönliche Vorlieben anpassen. Insbesondere dafür ist die neue Melomania-Connect-App vorgesehen. Es stehen sechs Presets zur Verfügung, die Feinabstimmung ermöglicht ein 7-Band-Equalizer. Touch-Bedienelemente sollen die intuitive, schnelle Steuerung des M100 erlauben. Auch sie können über die App individuell angepasst werden. Für einen guten Tragekomfort des M100 wurden laut Hersteller die Daten von tausenden von Ohrpaaren ausgewertet.

"M100"-Produktion hat Nachhaltigkeit im Blick

Cambridge Audio hat sich bei der Neuentwicklung von Melomania die Verwendung nachhaltiger Materialien auf die Fahnen geschrieben; schließlich ist das Unternehmen Unterstützer der Öko-Musik-Wohltätigkeitsorganisation EarthPercent, die von Musikerlegende Brian Eno mitbegründet wurde. Folgerichtig wurde bei der Herstelltung des M100 recyceltes Neodym für die Treibermagnete und zur Hälfte recyceltes Plastik verwendet. Die True-Wireless-In-Ears werden außerdem in einer plastikfreien Verpackung ausgeliefert. Im Lieferumfang sind drei Größen von Silikon- und zwei Größen von Memory-Foam-Aufsätzen. Der M100 bietet mit einer Akku-Ladung bis zu 10 Stunden Wiedergabe bei aktiviertem ANC oder 16 Stunden bei ausgeschalteter Geräuschunterdrückung. Im mitgelieferten Transport-Ladecase können die In-Ears netzunabhängig zweimal voll aufgeladen werden.

Der Melomania M100 ist ab sofort erhältlich. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 199 Euro.

Weitere Informationen zur Marke Cambridge Audio

Melomania M100 von Cambridge Audio im Ladecase
2 Bilder
Melomania M100 von Cambridge Audio
Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren