Rotel A11- und CD11 Tribute (Bild: Rotel)
Rotel A11- und CD11 Tribute (Bild: Rotel)

Mit selektierten Bauteilen zu besserem Klang

Rotel A11- und CD11 Tribute zu Ehren von Ken Ishiwata

Zur Ehre der Partnerschaft von Rotel mit der verstorbenen Audio-Legende Ken Ishiwata, stellt das Unternehmen die Sondereditionen "Tribute" der Modelle A11 und CD11 vor.

Ken Ishiwata wurde in der HiFi-Branche weithin für seine einzigartige Fähigkeit bewundert, die am besten geeigneten Produkte für Modifikationen zu identifizieren und dann die musikalischen Referenzen und die Komponentenänderungen für die Ingenieure zu definieren, um die klangliche Leistung der Produkte auf ein neues Niveau zu heben – oft mit nur bescheidenem Preisanstieg.

Daren Orth, Chief Technology Officer bei Rotel, beschrieb die Partnerschaft wie folgt: „In der Zeit, in der wir beide in der HiFi-Branche tätig waren, waren Ken und ich in denselben audiophilen Kreisen aktiv, wie die Familie Tachikawa aus Japan – Gründer und Eigentümer von Rotel. Es gab einen hohen gegenseitigen Respekt vor dem Talent und der Marktposition und den langen Wunsch, einmal zusammenzuarbeiten, aber die Gelegenheit ergab sich nie. Im Spätsommer des vergangenen Jahres bot sich schließlich die Chance, als die ersten Diskussionen begannen und das Projekt im September Wirklichkeit wurde. Das gesamte Rotel-Engineering-Team war hoch erfreut, endlich die Möglichkeit zu bekommen, mit Ken zusammenzuarbeiten."

Es wurde die gemeinsame Entscheidung getroffen, sich auf die Produkte A11 und CD11 zu konzentrieren, mit denen Ken Ishiwata bereits vertraut war und die bereits mehrfach ausgezeichnet wurden, insbesondere der A11, der im renommierten EISA Panel zum "Best Buy Amplifier des Jahres 2019-20' gewählt wurde. Das Team war der Ansicht, dass der A11, als ClassAB 2 x 50 W Vollverstärker und der CD-Player CD11 die perfekte Basis darstellen, um diese Produkte in etwas ganz Besonderes zu verwandeln.

Ken Ishiwata nahm seine erste Einschätzung vor und vereinbarte eine neue Spezifikation mit dem Rotel-Engineering-Team. Die ersten Prototypen wurden dann von ihm und seinen eigenen langjährigen Kontakten in der Branche hergestellt, wobei dann die endgültige Spezifikation mit dem Team von Rotel vereinbart wurde.

Für den Stereo-Vollverstärker A11 wurden speziell selektierte und verbesserte Komponenten ausgewählt, um eine noch bessere Audioperformance über den gesamten Signalweg zu bieten. In der Verstärkerstufe wurden alle 10 Kondensatoren und zwei Widerstände im Signalpfad geändert. Für den Vorverstärkerzweig wurden sechs Kondensatoren aufgerüstet, die dort über 50% der Komponenten im Signalpfad repräsentieren. Alle sechs Kondensatoren in der Lautstärkeregelung wurden ebenfalls aufgerüstet. Das mechanische Chassis des A11 wurde mit speziellen Dämpfungsmaterialien versehen, um Mitschwingen zu verringern und mögliche Vibrationen im Produkt weiter zu isolieren, effektiv von einander zu trennen und noch besser zu dämpfen.

Für den CD-Player CD11 wurden in der DA-Wandler-Stufe acht Kondensatorwechsel und ein Widerstandswechsel vorgenommen, während in der Stromversorgung alle neun Kondensatoren durch verbesserte Komponenten ersetzt wurden. Erneut wurde viel über die mechanische Dämpfung von Innenvibrationen nachgedacht, wobei der oberen Gehäuseabdeckung spezielles Dämpfungsmaterial hinzugefügt wurde, um Vibrationen und Resonanzen zu vermeiden, während weitere Änderungen an der grundsätzlichen Stabilität und der elektrischen Erdung des CD-Players vorgenommen wurden.

Nachdem Ken Ishiwata den Änderungen zugestimmt und die Erstellung der ersten Prototypen überwacht hatte, verstarb er unerwartet im November 2019, kurz bevor er das Projekt endgültig abschließen konnte. Einige von Ken Ishiwatas langjährigen Kontakten und Partnern aus der Branche - darunter sein persönlicher Freund Karl-Heinz Fink – boten sich an, seine Arbeit mit dem Rotel-Team fortzusetzen, um das Produkt fertigzustellen und damit seine ursprüngliche Vision zu erfüllen.

Das Ergebnis für den A11 Tribute und den CD11 Tribute soll eine Steigerung der Auflösung und der Detailwiedergabe sowie gleichzeitig eine musikalischere Präsentation mit verbessertem Rhythmus und exaktem Timing erzielt haben. Die Produkte A11 Tribute und CD11 Tribute tragen beide die speziellen Tribute-Kennzeichen zu Ehren und als Vermächtnis des Mannes, dessen absolute Leidenschaft für die Musik der Anstoß war, der sie erst möglich gemacht hat.

Der A11 und CD11 Tribute werden ab September im autorisiertem Fachhandel erhältlich sein. Die unverbindlichen Verkaufspreise lauten um 600 Euro für den A11 Tribute Stereo-Vollverstärker und um 450 Euro für den CD11 Tribute CD-Spieler. Beide Modelle sind in den Farbausführungen Silber und Schwarz erhältlich.

Rotel A11- und CD11 Tribute
5 Bilder
Rotel A11- und CD11 Tribute in Schwarz
Rotel A11- und CD11 Tribute in Silber
Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren