Bluetooth

Weiterentwicklung von aptX Adaptive

Qualcomm stellt Lossless-Bluetooth-Format vor

Das neue Format aptX Lossless von Qualcomm soll verlustfreie Audioübertragung in CD-Qualität mit 16-Bit 44,1 kHz über Bluetooth ermöglichen.

Mit der neuen Technologie von Qualcomm sollen Audiodateien in CD-Qualität kabellos per Bluetooth übertragbar sein. Qualcomm aptX Lossless ist eine Weiterentwicklung von aptX Adaptive, sowie Teil des „Snapdragon Sound“-Systems für besseren Bluetooth-Klang, und soll Audiosignale mit 16-Bit 44,1 kHz verlustfrei per Bluetooth übertragen können. Laut Qualcomm soll die neue aptX-Version Audiodateien in CD-Qualität automatisch erkennen und die Übertragung auf Lossless umschalten, sofern die Verbindungsqualität geeignet ist.

Außerdem soll das neue System auch Musikdateien in 24-Bit 96kHz übertragen können, aber nicht Verlustfrei; hier sollen Hörer frei wählen dürfen. Zudem soll die maximale Bitrate knapp über 1 Mbit/s betragen, aber auch dynamisch auf bis zu 140 kbit/s herunterskalierbar sein, um bei Verbindungsproblemen Störungen zu vermeiden.

Das neue aptX Lossless von Qualcomm soll noch bis Ende diesen Jahres verfügbar sein, auch wenn Geräte, die diese Technologie unterstützen, erst entwickelt werden müssen.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren