Der Streamer-Amp Marantz Model 40n ist für moderne wie klassische Medien geeignet. (Bild: Marantz)
Der Streamer-Amp Marantz Model 40n ist für moderne wie klassische Medien geeignet. (Bild: Marantz)

Marantz Model 40n für knapp 2500 Euro

Neuer Streamer-Vollverstärker von Marantz

Mit dem Model 40n präsentiert Marantz eine vielfältige Medienzentrale für moderne wie klassisch orientierte Hörer.

Im aufregenden Design des 2020 vorgestellten Vollverstärkers Model 30 bringt Marantz jetzt das multimedial aufgestellte Model 40n, wobei das "n" für Network steht. Denn der im Champagnerton oder in Schwarz erhältliche Streamer-Amp soll einfachen Zugriff auf umfangreiche Musikbibliotheken und dergleichen mehr bieten.

Der Grundgedanke ist, dass der Hörer das Modell 40n mit seinem Netzwerk verbindet, Lautsprecher anschließt und dann sofort loslegen kann. Der integrierte Zugriff auf Spotify Connect, Amazon Music, TIDAL, TuneIn Internet Radio und viele andere Dienste sollen das Musikhören zum Kinderspiel machen. Der Vollverstärker ist zudem in der Lage, PCM-Dateien mit bis zu 192 kHz/24 Bit sowie DSD-Dateien mit bis zu 5,6 MHz aus der eigenen digitalen Sammlung abzuspielen.

Dank der integrierten "HEOS Built-in Technologie" beherrscht er neben der Musikwiedergabe über die HEOS App auch das Streaming via AirPlay 2 und Bluetooth. Das Model 40n punktet mit einer Vielzahl analoger und digitaler Eingänge für jede Quelle. Dazu gehört auch ein Phono-MM-Vorverstärker für Plattenspieler. Außergewöhnlich für Produkte dieser Kategorie ist ein HDMI-ARC-Eingang (Audio Return Channel), der es ermöglicht, den TV-Ton über den MODEL 40n abzuspielen. Dies dürfte insbesondere bei Fernsehern mit integriertem Zugriff auf Film- und Streaming-Dienste interessant sein. Über den dedizierten Subwoofer-Ausgang mit einstellbarer Frequenzweiche können Anwender zudem die Basswiedergabe für jeden Raum optimieren. 

Die neu entwickelte Class-A/B-Verstärkerstufe ist mit 2 x 100/70 Watt (an 4/8 Ohm) angegeben. Ein großer Netztransformator, vier Ausgangstransistoren pro Kanal, massive Stromschienen aus Kupfer sowie besonders kurze Signalwege sollen die interne Impedanz niedrig halten und die Hochstromfähigkeit des Verstärkers garantieren. Dadurch soll das MODEL 40n außerordentlich dynamisch aufspielen und selbst schwierige Lautsprecher mühelos ansteuern. Die klangliche Performance wird zudem von den bekannten, Marantz eigenen HDAMs (Hyper-Dynamic Amplifier Modules) gefördert, die sich durch hohe Breitbandigkeit und Natürlichkeit auszeichnen sollen.

Das Gerät ist ab März 2022 bei autorisierten Marantz-Händlern zum Preis von knapp 2500 Euro zu haben.

Bildergalerie

Marantz Model 40n Silber
3 Bilder
Marantz Model 40n Innenansicht
Marantz Model 40n Schwarz
Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren