Melco N50-H60 (Bild: Melco)
Melco N50-H60 (Bild: Melco)

Mit Sechs-Terabyte-HDD-Speicher

Neuer Musikserver aus Japan: Melco N50-H60

Mit dem neuen N50-H60 schließt Melco die Lücke zwischen den Modellen N100 und N10 und erweitert sein Angebot von Streaming-Musikservern um eine weitere Option.

Wie sein Vorgänger N1A kommt der N50-H60 mit voller Gerätebreite, er soll jedoch weitreichende interne Verbesserungen im Bezug auf Netzteile, Schaltkreise und Laufwerksleistung erfahren haben. Beibehalten wurde das 1,7 mm starke Gehäuse, der IEC-Netzanschluss und der Geräuschfilter.

Die wichtigste Neuerung beim N50-H60 soll eine optimierte Hauptplatine mit einem speziell ausgewählten 6-TB-HDD-Laufwerk sein, das mit einer neuen stabilen Festplattenhalterung gekoppelt ist, die zur besseren Isolierung sorgfältig im Gehäuse montiert ist. Das neue Modell enthält außerdem ein neu entwickeltes Netzteil das 25% mehr Leistung sowie überarbeitete Isolationsfüße für den zusätzlichen Schutz vor unerwünschten Vibrationen mitbringen soll.

Auf der Rückseite ist der N50-H60 mit vier speziellen USB-Anschlüssen ausgestattet: USB 3.0, „Expansion“, „Back up“ sowie ein dedizierter USB-DAC-Ausgang. Die USB-Inputs ermöglichen einerseits Import und Wiedergabe von Speichergeräten sowie von HDD/SSD-Laufwerken und CD-Laufwerken/Rippern aber auch Kapazitätserweiterung mit einem externen Speicherlaufwerk sowie einfache Datensicherung.

Der zweite dedizierte „Player“-Ethernet-Anschluss, soll außerdem Netzwerk-Audioplayern eine rauscharme direkte Verbindung mit hoher Datenintegrität bieten.

Die Steuerung des N50-H60 erfolgt über das OLED-Display mit Drucktastensteuerung oder alternativ per App über DLNA/UPnP (im USB-DAC-Modus). Softwareseitig kommt Melcos Intelligent Music Library mit MinimServer und SongKong-Software zum Einsatz. Der Melco ist außerdem Roon Ready, DSD-kompatibel und unterstützt TIDAL, Qobuz sowie vTuner-Streaming. Die Integration des Qobuz-Downloaders und von HighResAudio.com ermöglichen auch direkte, hochauflösende Downloads ohne Computer.

Das neue HDD-Modell folgt auf das im Oktober 2021 angekündigte Modell N50-S38, das sich durch den Einsatz eines Hochleistungs-SSD-Laufwerks auszeichnet.

Der Melco N50-H60 wird so wie seine Geschwister in Japan handgefertigt und ist ab Oktober 2022 zu einem UVP von um 3.500€ in Silber oder Schwarz erhältlich.

Weitere Infos zu Melco

Bildergalerie

Melco N50-H60 Anschlüsse
2 Bilder
Melco N50-H60 Frontansicht mit OLED-Display
Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren