MC-Übertrager SUT-1M von MK Analogue (Bild: MK Analogue)
MC-Übertrager SUT-1M von MK Analogue (Bild: MK Analogue)

Für mittel- bis hochohmige MC-Tonabnehmersysteme

MC-Übertrager SUT-1M von MK Analogue

Vollsymmetrischer Übertrager SUT-1M für mittel- und hochohmige MC-Tonabnehmer-Systeme von MK Analogue

Nach dem MC-Übertrager SUT-1L für Tonabnehmer mit niedriger Impedanz erweitert der slowenische Phono-Spezialist MK Analogue sein Portfolio: Der neue SUT-1M (M für Medium) ist für mittel- bis hochohmige MC-Tonabnehmer von Audio Technica über Benz Micro bis EMT konzipiert.

Zur optimalen Abstimmung auf den jeweiligen Tonabnehmer stehen zwei Übersetzungsverhältnisse an getrennten Eingängen zur Verfügung, nämlich 1 : 5 und 1 : 10 mit 14 bzw. 20 dB Verstärkung. Per Cinch-Anpass-Stecker lässt sich der ideale Abschlusswiderstand realisieren. Im Lieferumfang sind 100, 200, 400, 470 und 1.880 Ohm abgedeckt, Sonderwünsche werden ohne Aufpreis berücksichtigt.

Die in Deutschland gefertigten nanokristallinen Übertrager-Kerne sind mit MU-Metall und zusätzlich von einem Messinggehäuse umschlossen. Zwischen Bodenplatte und Übertrager soll eine Edelstahlplatte das Resonanzverhalten optimieren und die Übertrager-Kapseln zusätzlich magnetisch abschirmen. Der Signal-Rauschabstand beträgt laut Hersteller 115 dB, die Verzerrungen gibt man mit weniger als 0,01 % bei 40Hertz an. Der Frequenz- und Phasengang soll absolut linear verlaufen, die Übertragern häufig nachgesagten Verfärbungen, so sagt der Hersteller, seien hier kein Thema. Zudem verspricht man, dass der SUT-1M absolut unkritisch in der Aufstellung sei weil er, laut Hersteller keinerlei Einfall-Potenziale für Brumm bieten soll.

Die getrennten Eingänge für 14 bzw. 20 dB Spannungsanhebung verbindet MK Analogue direkt mit den Signalleitungen des Übertragers, um einen Umschalter zu sparen und die Verbindungsstellen zu reduzieren. In der Praxis heißt das: Von den vier XLR-Inputs sind immer nur zwei „bespielbar“. Für Inhaber einer durchgehenden Tonarm-Verkabelung auf Cinch gibt es von MK Analogue modifizierte Neutrik-Verbinder. Die Innenverdrahtung führt MK Analogue mit eigens angefertigten und einzeln verdrillten Litzen mit geringer Kapazität aus. So will der Hersteller die negativen Einflüsse auf dieser kurzen, aber sehr empfindlichen Signalstrecke reduzieren.

Das Gerät ist in Schwarz oder Silber erhältlich.
Die Abmessungen betragen 145 × 95 × 160 mm (B × H × T).
Der Preis liegt bei rund 3000 Euro.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren