Die neuen Linn-Flaggschiff-Lautsprecher 360 in diversen Finishes (Bild: Linn)
Die neuen Linn-Flaggschiff-Lautsprecher 360 in diversen Finishes (Bild: Linn)

Vollaktive Version gemacht für Verbindung mit Linn DSM

Linn 360: Neuer Flaggschiff-Lautsprecher in Teil- oder Vollaktiv

Linn verspricht für den neuen Flaggschiff-Lautsprecher 360 unzählige Neuerungen und neue Entwicklungen, die ihn zum bisher besten Modell des schottischen Herstellers machen sollen.

Der neue HighEnd-4-Wege-Lautsprecher Linn 360 ist in zwei Varianten erhältlich, wobei Treiber und Gehäuse bei beiden identisch sind, und der Unterschied im Antrieb liegt: Die „Exakt“-Version ist ein vollaktiver Lautsprecher, der als Partner für den Linn-Streamer DSM entworfen wurde, und nur zwei „Exakt Link“-Eingänge für die Verbindung zu diesem trägt. Alternativ ist der Linn 360 als teilaktiver Lautsprecher erhältlich, bei dem die unteren Bass-Treiber ebenfalls aktiv angesteuert werden, während Hoch-, Mittel- und oberer Bass-Treiber passiv sind, und ihre Signale je über einen eigenen Anschluss auf der Rückseite des Lautsprechers bekommen.

In beiden Versionen des neuen Lautsprechers arbeiten zwei aktiv angesteuerte Tiefbass-Treiber, für die Linn unter anderem eine deutlich erhöhte Auslenkung verspricht. Diese Chassis werden von einem „Power DAC“ angetrieben, was laut Linn eine neu entwickelte Verbindung von D/A-Wandler und Verstärker ist, die einen kraftvollen und verzerrungsfreien Bass versprechen soll. Alle drei Bass-Treiber der 360 sind aus einer Aluminium/Magnesium-Mischung, die sich unter anderem durch hohe Steifigkeit auszeichnen sollen. Als Hochtöner kommt ein 19mm-Beryllium-Treiber zum Einsatz, welcher laut Linn alle Verzerrungen aus dem hörbaren Bereich entfernt, und so einen sauberen und offenen Klang bieten soll. Das Gleiche gilt laut Linn für den Mitteltöner aus gewebter Kohlenstofffaser.

Neben der „Exakt“-Technologie, die eine perfekt zeitrichtige Musikwiedergabe liefern soll, beherbergt die vollaktive Version der Linn 360  die „Adaptive Bias Control“. Diese Klangkorrektur-Technologie soll Verzerrungen in den Endstufen von Hoch-, Mittel- und oberem Tieftöner eliminieren. Beide Varianten des neuen Linn-Flaggschiffs kommen in denselben Finishes: Hochglanz Schwarz sowie Alpinweiß als „Classic Collection“ sowie „Clyde Built“, „Single Malt“ und „Linn Heritage“ als „Glasgow Collection“; auch Wunschfarben sollen möglich sein.

Die neuen Super-Lautsprecher 360 von Linn sollen ab sofort bestellbar sein. Die Version „Passiv mit Aktiv Bass“ soll 55.000€ zuzüglich Steuern kosten, die vollaktive Version „Exakt Integrated“, die zusammen mit einem Linn DSM Netzwerkspieler genutzt werden kann, soll 87.500€ zuzüglich Steuern kosten.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren