Die neue Magico S5 (links) neben der Magico S3 aus 2023 (rechts). (Bild: Magico)
Die neue Magico S5 (links) neben der Magico S3 aus 2023 (rechts). (Bild: Magico)

Größere Version der 2023er S3-Lautsprecher

High-End-Lautsprecher zum Firmenjubiläum: Magico S5

| Julian Holländer

Der amerikanische Lautsprecherhersteller Magico wird dieses Jahr 20 und präsentiert mit dem S5 einen exklusiven neuen Lautsprecher.

Nachdem der High-End-Boxenhersteller Magico 2023 seine S3 neu auflegte, folgt nun eine neue Version der größeren S5, die von vielen neuen Verbesserungen profitieren soll. Durch aufwendige Messungen und lange Enwicklung soll so etwa das Gehäuse der neuen S5 noch weiter optimiert sein und den Klang weder verfärben noch anders negativ beeinflussen. Auch das Aluminium-Äußere der S5 wurde laut Magico neu gestaltet und soll etwa in Bezug auf Dämpfung und Steifigkeit optimiert sein, während das größere Innenvolumen einen tieferen Bass ermöglichen soll.

Neu entwickelte Lautsprechertreiber in der Magico S5

Der in der Magico S5 verbaute Hochtöner basiert laut Hersteller auf dem Modell der noch teureren M-Serie, hat eine diamantbeschichtete Beryllium-Membran. Der 28-mm-Tweeter soll unter anderem tiefe Verzerrungen versprechen, sodass der Hochton extrem detailliert klingen soll. Sowohl der Mitteltöner als auch die beiden Tieftöner des 3-Wege-Lautsprechers arbeiten mit Magicos „Nano-Tec v.8“-Membran, die in einem ebenfalls neu entwickelten Chassis sitzen – dieses Äußere soll danke seiner verbesserten Struktur etwa deutlich besser Kraft verteilen und so unter anderem den Einfluss auf den Klang minimal halten. Auch hier verspricht Magico unter anderem ausgesprochen niedrige Verzerrungen auch bei hohen Lautstärken – für noch mehr Bass zeigte Magico aber auch letztes Jahr den passenden S-Subwoofer.

Das Besondere an den neuen Membranen ist ihr Aufbau, bei dem ein Aluminium-Kern von einer Graphen-verstärkten Kohlefaserschicht umgeben ist. Diese Konstruktion soll Verzerrungen deutlich reduzieren, da die Membran so dünner, leichter und besser bedämpft sei. Angesteuert werden die Lautsprechertreiber der S3 von einer „ESXO“-Frequenzweiche („Elliptical Symmetry Crossover“), die laut Magico hochwertige Bauteile von Mundorf nutzt und hohe Linearität mit sehr niedriger Intermodulation verbinden soll.

High-End-Boxen Magico S5: Verfügbarkeit und Preise

Laut Magico sollen die neuen S5-Lautsprecher ab dem dritten Quartal 2024 ausgeliefert werden. Kunden, die im Jubiläumsjahr 2024 bestellen bekommen sollen zudem eine passende Zubehörbox bekommen. Die zirka 120 Kg schwere S5 ist in insgesamt 12 Varianten erhältlich; sechs „Softec“ Finishes sowie sechs Hochglanz-Finishes. Die bisher für die USA angekündigten Preise belaufen sich auf 74.500$ für die Softex-Variante und 83.000 für die Hochglanz-Variante der Lautsprecher.

Weitere Informationen zur Marke Magico


Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren