Die neuen Standlautsprecher S3 von Magico (Bild: Magico)
Die neuen Standlautsprecher S3 von Magico (Bild: Magico)

Mit Technologie des Flaggschiffs M9

Neue Version der "S3"-Standlautsprecher von Magico

Der amerikanische Edelhersteller Magico kündigt eine neue Version seiner Standlautsprecher S3 an, die unter anderem mit neuem Gehäuse und neuen Treibern überzeugen will.

Lesen Sie hier unseren Test der originalen S3 von Magico im STEREO-Archiv!

Die neue Version der Standboxen S3 von Magico soll deutlich von der Entwicklung des aktuellen Flaggschiffs, der M9, profitiert haben, und sich so von der bisherigen "MKII"-Version der S3 absetzen. Die Überarbeitungen für die neuen Lautsprecher sollen dank aufwendiger Forschung neben den Treibern auch das Gehäuse verbessern. Dieses besteht aus vier einzelnen Aluminiumplatten, einer massiven Deckenplatte – die durch ihre spezielle Form stehende Wellen brechen soll – und einer dickeren Bodenplatte. Diese ruht auf einem neu entwickelten Fußsystem, welches unter anderem durch eine Erhöhung der Stabilität Rauschen reduzieren soll. Zusätzlich sollen dank neuer Messmethoden die internen Versteifungen der Lautsprecher verbessert worden sein.

Auch die Treiber der neuen S3 sollen rundum verbessert worden sein dank neuer Forschung und Tests von Magico. Als Hochtöner arbeitet eine neue Version der diamantbeschichteten Beryllium-Membran, nun in einer Größe von 28mm, die unter anderem mehr Leistung bringen soll. Zusammen mit dem Neodym-Antrieb und weiteren Optimierungen soll der neue Hochtöner zudem deutlich niedrigere Verzerrungen aufweisen.

Der Mitteltöner soll auch eine bessere Leistung bieten, und arbeitet mit einer Membran die aus Graphen und Kohlefaser mit einerm Aluminiumkern besteht, welche unter anderem die Transparenz erhöhen soll. Weitere Aspekte wie ein passender Korb, eine Schaumstoffsicke, ein neues Antriebsystem und eine Kupfer-Polkappe sollen zudem die Effizienz erhöhen, Verzerrungen reduzieren und mehr. Der doppelt vorhandene 9-Zoll-Tieftöner der neuen S3 trägt auch diverse Verbesserungen, wie etwa die neuste Version der Graphen Nano-Tec-Membran von Magico und eine Schwingspule aus Titan. Das soll unter anderem eine hohe Leistung bei sehr geringer Verzerrung bieten.

Magico gibt an, dass die neue Version der S3 Standboxen ab dem ersten Quartal 2023 erhältlich sein sollen. Die bisher für Amerika angekündigten Preise (in US-Dollar) liegen bei 45.500$ pro Paar in "M-Cast"-Pulverbeschichtung und 52.500$ pro Paar in "M-Coat"-Hochglanzlack.

Weitere Informationen zur Marke Magico

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren