Test: Streamer

WiiM Pro Plus: Vielseitiger und günstiger Mini-Streamer im Test

Ein preiswertes Streaming-System mit hervorragender Ausstattung, Top-Steuerung und besonderen Features – klingt wie ein Traum, ist aber genau das, was die relativ neue Marke WiiM mit ihrem Pro Plus anbieten will.

| Julian Holländer


Die Mission von WiiM ist eindeutig und auch explizit so formuliert: bestehende HiFi-Set-ups mit Streaming-Möglichkeiten versorgen, und das möglichst preiswert und hochwertig. Dafür braucht es zuallererst eine gute Software-Basis; Musik-Streaming ist eben digital, und alles vom Laden der Musikdateien von einem (Streaming-)Server über mögliche Klangkorrektur bis zur Steuerung passiert digital per Software.

Genau das ist auch der zentrale Fokus von Linkplay, der Firma hinter der eher neuen Marke WiiM. Linkplay arbeitet nämlich seit einigen Jahren als Entwickler, hat sich da ganz der digitalen Welt verschrieben und baut Programme und Produkte etwa für Smart Home sowie auch Musik-Streaming. Es ließe sich als vermuten, dass es Zeit für hauseigene Produkte wurde, die dann – mutmaßlich – von der Erfahrung und der bestehenden Plattform der Firma profitieren können. Die digitale Seite der WiiM-Produkte ist jedenfalls bereits von Anfang an mit einem Komplettpaket ausgestattet, und die entsprechende Streaming-App WiiM Home hat etwa auch Features wie Multiroom-Wiedergabe und Sprachsteuerung eingebaut.

Der hier getestete Pro Plus ist der aktuell größte WiiM-Streamer, auch wenn er immer noch ziemlich kompakt ist und mit 250 Euro auch preislich noch erschwinglich – das um die 100 Euro teure Basis-Modell WiiM Mini hingegen könnte fast in eine Hosentasche passen und kommt dafür unter anderem mit weniger Anschlüssen, weniger Rechenleistung und ohne Chromecast. Im Vergleich zum mittleren Modell, dem WiiM Pro für um die 180 Euro, zeichnet der Pro Plus sich durch seinen höherwertigen Digital-Analog-Wandler aus, der weniger Rauschen soll, sowie einen besseren Analog-Digital-Wandler.

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • De besten Artikel aus STEREO direkt im Browser
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO und Fono Forum
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte
  • Einmal anmelden, auf allen Geräten lesen, jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren