Test: Streaming-Bridge

Innuos Pulse: Hochwertige Streaming-Bridge im Test

Am Puls der Zeit – Über 2.500 Euro für eine „simple“ Streaming-Bridge, die einfach nur Musik aus dem Netzwerk zum DAC spielt? Der Innuos Pulse ist viel mehr als das und eher ein digitales Komplettpaket.

Preis: um 2600 € (Stand: 05.09.2023)
| Julian Holländer


Die Welt der digitalen Musik bewegt sich viel, und vor allem schnell. Während nicht wenige etablierte Marken und Hersteller sich für Streaming und Co. öffnen, hat diese Form des Musikhörens auch einige neue Namen hervorgebracht, die sich auf das Feld spezialisieren. Und dabei oft eindrücklich beweisen, was in der digitalen Welt möglich ist, sei es an Bedienungskomfort oder Klangqualität.

Genau in diese Kategorie fällt die in Portugal beheimatete und produzierende Firma Innuos, deren reiner digitaler Streaming-Bridge Pulse wir uns hier annehmen. Die will und soll einerseits zeigen, was der Hersteller kann, aber auch, was bei dieser Gerätekategorie möglich ist.

Eine Streaming-Bridge, analog zum CD-Transport, zieht nur das digitale Signal und gibt es an einen externen D/A-Wandler weiter; manch einer mag behaupten, dass ein solches Gerät wenig bis gar keinen Einfluss auf den Klang haben kann, auch wenn nach unserer Erfahrung durchaus das Gegenteil der Fall sein kann – dank digitaler Optimierung oder gutem technischem Aufbau.

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • De besten Artikel aus STEREO direkt im Browser
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO und Fono Forum
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte
  • Einmal anmelden, auf allen Geräten lesen, jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren