Service: Hersteller-Apps

Die hauseigenen Apps der HiFi-Hersteller im Check

Die App zum Gerät – Beim Streaming ist neben der Musik auch die Steuerung des Hörens digital. So ziemlich jeder Hersteller bietet dafür seine eigene Handy-App, von denen wir hier einige vorstellen.

| Julian Holländer


Die meisten Hersteller von vernetzten Geräten bieten heute eine eigene App für Mobilgeräte an – wer in seiner Anlage Musik streamt, wird das schonmal bemerkt haben. Vom Setup – also der ersten Inbetriebnahme inklusive der Verbindung zum Internet – über das Abspielen von Musik bis hin zur Klangregelung können diese vieles bieten, unterscheiden sich aber teils deutlich voneinander. Natürlich in puncto Design und Nutzeroberfläche, aber auch bezüglich der Features. Es stellt sich auch die Frage, inwiefern die Anwendung ein „Fernbedienungs-Ersatz“ oder doch mehr ist.

Wir stellen im Folgenden zunächst die jeweiligen Anwendungen acht verschiedener Hersteller vor. Die App, ihre Optik, was sie bietet und wie gut sie funktioniert, ist sehr wichtig – vor allem, falls eine Komponente nur über diese gesteuert wird. Wie auch in unserem Bericht zu den Apps der Musik-Streaming-Dienste gilt aber: Die Anwendung ist natürlich Teil des Gesamtpaketes eines Streamers, Aktivlautsprechers, All-in-One-Gerätes, Receivers etc. …  Und am Ende ist der Klang natürlich meistens das entscheidende Kriterium.

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • De besten Artikel aus STEREO direkt im Browser
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO und Fono Forum
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte
  • Einmal anmelden, auf allen Geräten lesen, jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren