Test: Vollverstärker

Canor AI 2.10

Kennen Sie Canor? Erstmals vor rund zehn Jahren in der STEREO, liefern die Slowaken seit einem Vierteljahrhundert zuverlässig audiophile Kostbarkeiten ab. Mit frischem Deutschlandvertrieb tritt der Hybrid-Vollverstärker AI 2.0 (3.500 Euro) nun für IDC Klaassen im Hörraum an.

Preis: um 3500 € (Stand: 24.06.2020)
| Tom Frantzen

Der bestechend attraktive Vollverstärker AI 2.10 von Canor ist ein Hybrid: Er soll das Beste aus zwei Welten, ja sogar zwei (Verstärker-)Klassen miteinander vereinen. So ist die Hochpegel-Vorstufe mit zweifacher 6922 Bestückung als Röhre ausgelegt, während als Stromverstärker für die Leistung eine bärenstarke Class-D-Endstufe verantwortlich zeichnet. Die Entwicklungsmannschaft um Zdeňek Březovják im slowakischen Presov hat sich das Ganze freilich nicht leicht gemacht.

So ist der Leistungsteil speziell gefiltert und statt eines Schaltnetzteils mit einer linearen Stromversorgung ausgestattet – dem Klang zuliebe, wie man aus der Slowakei hört. Vor zehn Jahren war uns bereits aufgefallen, dass Canor die Trafos kapazitiv schirmt. Das sollten eigentlich alle so machen, um die Geräte HF-dichter zu bekommen. Tatsächlich geschieht dies aber kaum.

Das Gewicht des Boliden erreicht die stattliche 15-Kilogramm-Marke. Auch der passende CD-Spieler, mit dem wir uns ebenfalls noch auseinandersetzen werden, nutzt – sogar viermal! – den Röhrentyp 6922 und kommt auf 12 Kilogramm, das ist für einen Player eine ganze Menge.

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • Lesen Sie die besten Artikel aus STEREO direkt im Browser noch bevor sie in der Print-Ausgabe erscheinen, exklusive und intensive Tests statt Hersteller-News.
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO mit allen jemals erschienenen Artikeln seit 1998 und Fono Forum mit allen Artikeln seit 1956
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte aus den Magazinredaktionen
  • Sämtliche Testprofile aller HiFi-Komponenten
  • Wöchentlicher Newsletter mit den Highlights aus stereo+
  • Einmal anmelden – auf allen Geräten lesen – jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren