Test: Streamer

Neuer Streamer Cambridge CXN 100 begeistert im Test

Rundum erneuert präsentiert Cambridge Audio den CXN100 als Nachfolger des beliebten Netzwerkspielers CXN V2. Dieser soll in große Fußstapfen treten und seinen Vorgänger übertreffen.

Preis: um 1050 € (Stand: 08.03.2024)
| Julian Holländer


Lange hat es gedauert, doch vor Kurzem präsentierte Cambridge Audio endlich seinen neuen CXN100, den Nachfolger des CXNV2. Es bleibt beim Grundkonzept eines vielseitigen Netzwerk­spielers mit zusätzlichen Digitaleingängen sowie einem vollwertigen Vorverstärkerausgang, der das britische Multitalent zum direkten Anschluss an Endstufen beziehungsweise Aktivlautsprecher prädestiniert und für den der englische Hersteller viel Gutes verspricht.

Bei allem Warten gab es im Streaming-Bereich für Cambridge-Fans in den vergangenen Jahren immerhin die neuen Evo-Streaming-Verstärker und zuletzt auch die preiswerten Streamer AXN10 und MXN10 (um 475/500 Euro). Für Ansprüche zwischen deren guter Einsteigerklasse und quasi High End in Form der hochwertigen Edge-Serie ist die CX-Linie gedacht. Und während bei Verstärkern oder Lautsprechern lange Laufzeiten kein Nachteil sein müssen, war der bereits 2018 vorgestellte CXNV2 nach den Maßstäben der Streaming-Welt beinahe schon antik.

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • De besten Artikel aus STEREO direkt im Browser
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO und Fono Forum
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte
  • Einmal anmelden, auf allen Geräten lesen, jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren