Test: Mono-Endverstärker

Cambridge Edge M

British Monopoly – Mono-Endstufen gelten selbst im Oberhaus der High Fidelity noch als eine ganz besondere Gattung, sozusagen die Königsklasse. Denn sie vereinen unbändige Kraft, unendliche Kanaltrennung samt damit verbundener potenzieller Plastizität und mehr als nur einen Hauch von Exklusivität in sich. Cambridge Audio will hier mit den Edge M künftig eine bedeutende Rolle spielen.

Preis: um 9000 € (Stand: 10.03.2021)
| Tom Frantzen

Mit der Edge-Baureihe seiner Flaggschiffe betrat Cambridge Audio insofern „Neuland“, als der britische Hersteller bislang eher im Ein- und Aufsteigerbereich unterwegs war und dort für ein aufsehenerregendes Preis-Klang-Verhältnis stand, während sich die auch optisch beeindruckende Edge-Serie mit Vorverstärker/Streamer Edge NQ, Vollverstärker Edge A sowie Stereo-Endstufe Edge W in Preisgefilden bewegt, für die die meisten von uns wohl schon eher sparen müssen. Immerhin 9000 Euro wechseln den Besitzer, will man ein Paar – und das benötigt man ja bekanntlich für Stereowiedergabe – der zusammen einen knappen Zentner wiegenden Boliden sein Eigen nennen. Warum Monoblöcke? Diese Frage stellt sich selbstredend, zumal es ja mit der Edge W eine höchst potente Zweikanal-Version mit stark verwandter Technologie und entsprechend ähnlichem Klang gibt. Das Gehäuse im zeitlos-modernen, abgerundeten Design mit den ebenso funktionalen wie imposanten Kühlrippen finden wir auch hier extrem schick.

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • Lesen Sie die besten Artikel aus STEREO direkt im Browser noch bevor sie in der Print-Ausgabe erscheinen, exklusive und intensive Tests statt Hersteller-News.
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO mit allen jemals erschienenen Artikeln seit 1998 und Fono Forum mit allen Artikeln seit 1956
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte aus den Magazinredaktionen
  • Sämtliche Testprofile aller HiFi-Komponenten
  • Wöchentlicher Newsletter mit den Highlights aus stereo+
  • Einmal anmelden – auf allen Geräten lesen – jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren