Aktuelle News

Monat: 05/2017

A16 mit integriertem Kopfhörerständer (Bild: Smyth Research)

3D über Kopfhörer

Es hat ja schon viele Versuche gegeben, Kopfhörern räumliche Wiedergabe beizubringen. Wir kennen bisher nur einen einzigen Hersteller, dem das…

Concrete Audio F1, furniert oder mit Bilderrahmen

Der Beton-Lautsprecher

Für alle, die möglichst wenig sichtbare Technik im Wohnzimmer wollen, bietet die Firma „Concrete Audio“ einen superflachen Lautsprecher an. Der…

Neuer In-Akustik-Vertrieb in der Schweiz

Die Soundtrade AG in Brügg bei Biel/Bienne übernimmt ab sofort den Vertrieb des In-Akustik-Kabel- und Installationsprogramms sowie des Raumkonzepts…

Wolf von Langa bei Fastaudio

Seine neue Lautsprecherserie „Audio Frame X“ stellt Wolf von Langa am Freitag, 9.Juni, (15 bis 20 Uhr) und am Samstag, 10. Juni, (11 bis 15 Uhr)…

Mikrofonvorverstärker MPA RS-01 (Bild: Lake People)

Sixpack vom Bodensee

Die Profi-Schmiede „Lake People“ hat das, was sonst meist als „Audio Interface“ in einem Gehäuse vereint ist, auf bis zu sechs separate, kompakte…

aus "HEMIX" Q1/2017 (Grafik: gfu)

Set Top Boxen „+273 %“

Neuer Zuwachsrekord in der Verkaufsstatistik für den deutschen Unterhaltungselektronikmarkt: Der Umsatz mit Set Top Boxen hat sich im ersten Quartal…

Preisliste von StreamUnlimited von 2011

MP3-Patent abgelaufen

Rund 20 Jahre lang flossen in die Kassen des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen (IIS) in Erlangen üppige Geldströme: Denn hier wurden…

Monitor 5, XDP-30R (Bilder: Pioneer)

Flaggschiff abgespeckt

Pioneer stellt seinem Top-Kopfhörer „Master 1“, der stolze 2500 Euro kostet, einen abgespeckten und deutlich günstigeren Bruder zur Seite: „Monitor 5“…

SHD 8850 (Bild: Philips)

Preisgünstiger Funkkopfhörer von Philips

Auch wenn der Trend zum Bluetooth-Kopfhörer geht: Der kann zwar Musik von Smartphones oder Laptops empfangen, aber HiFi-Anlagen oder Fernseher sind…

Performance-Hörer 820 mit Sirius, rechts der Naos

Winziger Kabel-DAC von Ultrasone

Immer mehr Smartphones verzichten auf den Kopfhörerausgang – das zwingt Kopfhörerhersteller zu neuen Lösungen. Ultrasone hat auf der High End zwei…

Aktuelle Lautheits-Zielwerte für Portis (Grafik: Eelco Grimm)

Spotify senkt den Lautheitswert

Unter den Musik-Streaming-Diensten war Spotify bisher der „lauteste“: Wenn in der Wiedergabe-Software die Lautstärke-Normalisierung aktiviert ist,…

Beethoven-LP-Set (Bild: Berliner Philharmoniker Recordings)

Beethoven-Sinfonien auf Vinyl

Die Berliner Philharmoniker und Sir Simon Rattle setzen ihre Sinfonie-Editionen auf Vinyl fort: Nach den Brahms-Sinfonien folgt am heutigen 26. Mai…

Eelco Grimm auf der Technologiebühne

Beendet Tidal den Loudness war?

Ein weiteres interessantes Thema auf der Technologiebühne der High End: Eelco Grimm von Grimm Audio begann seine Präsentation mit der steilen These,…

ATH-DSR9BT (links) und ATH-DSR7BT (Bilder: Audio Technica)

Bluetooth-Hörer ohne D/A-Wandler

Audio Technica hat ein neues Konzept für Bluetooth-Kopfhörer entwickelt: Es nennt sich „Pure Digital Drive“ und kommt ohne klassischen D/A-Wandler…

Workshop Tangential- vs. Radial-Tonarm

Die „Hört sich Gut an“-GmbH in der Zimmerstraße 8 in Bielefeld lädt zu einem Workshop mit Clearaudio am Freitag, 2. Juni, (um 15, 16 und 17 Uhr) und…

Ballon über dem M.O.C.-Eingang (Bild: High End Society)

High End 2017: Zuwachs auf der ganzen Linie

In ihrem Abschlussbericht zur High End 2017 meldet die High End Society ausschließlich Zuwächse gegenüber dem Vorjahr: 4 % mehr Aussteller, 8 % mehr…

(Grafik: Institut für Rundfunktechnik)

HiFi-Wiedergabe künftig „objektbasiert“?

Auf der Technologiebühne der High End gab Christian Hartmann vom Institut für Rundfunktechnik interessante Einblicke in „Tonaufnahme- und…

"KANN" (Bild: Astell&Kern)

Kann fast alles: A&K-Porti „KANN“

Ein neues Gesicht in der 1000-Euro-Liga der HiRes-Porti-Player: Astell&Kern zeigte auf der High End den „KANN“ (1100 Euro) mit neuem Design und…

SC-C70 (Bild: Technics)

All-in-One-System von Technics

Mit der „Ottawa“-Anlage hat Technics ja schon ein System, das die komplette Elektronik samt CD-Laufwerk in einem Gehäuse zusammenfasst. Jetzt setzen…

(Foto: Peter Hoennemann)

Klaus Doldinger wird fürs Lebenswerk geehrt

Den Echo Jazz für sein Lebenswerk erhält in diesem Jahr der Saxophonist und Bandleader Klaus Doldinger. Bekannt wurde Doldinger durch seine 1971…

Suche im News-Archiv

STEREO Newsletter

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren