Sie sind hier: News
18.10.2018

Jeder Vierte zahlt für Musik-Streaming

Anteile der Streaming-Dienste in Deutschland (Grafik: Professur für Marketing & Media, Universität Hamburg)

Eine groß angelegte Studie zur Musiknutzung in Deutschland mit über 5000 Befragten hat erste Ergebnisse erbracht. Demnach zahlen 24 % von ihnen für einen kostenpflichtigen Musik-Streaming-Dienst. Unter den Premium-Abonnenten ist Spotify mit 51 % der Nennungen klarer Spitzenreiter – nur die abgespeckte Version „Amazon Music Prime“, die ja in jedem Amazon-Prime-Abo enthalten ist, kommt mit 46 % annähernd an den Marktführer heran. Die vollwertige Version „Amazon Music Unlimited“ haben nur 13 % abonniert, Apple Music 11 %, Deezer 6 und Napster nur 2 %. Bei der Musik-Nutzungszeit liegt die Wiedergabe lokal gespeicherter Dateien mit 3 Stunden 33 Minuten pro Woche aber deutlich vor dem Premium-Streaming (2 Stunden 11 Minuten), der Wiedergabe physischer Tonträger (1 Stunde 42), Musik auf Youtube (1 Stunde 27) und der Nutzung von Gratis-Musik-Streaming-Diensten (53 Minuten pro Woche). Mit der Tonqualität der Streaming-Dienste sind die Befragten überwiegend zufrieden, allerdings wäre jeder Vierte unter Umständen bereit, für „bessere Tonqualität im digitalen Bereich“ mehr zu zahlen – diese Menschen haben offenbar noch nie etwas von Qobuz, Tidal, Highresaudio, etc. gehört. Ebenfalls ein Viertel der Befragten besitzt weniger als 10 physische Tonträger. 23 % der Umfrageteilnehmer gaben an, Musik am häufigsten über die integrierten Lautsprecher von Smartphones, Tablets oder anderer All-in-One-Geräte zu hören. Weitere 18 % hören am meisten über Kopfhörer am Porti – und immerhin 33 % am häufigsten über die Boxen der Anlage. Die Studie läuft insgesamt über drei Jahre. Auftraggeber sind die bedeutendsten musikwirtschaftlichen Verbände und Institutionen Deutschlands, darunter die Plattenfirmen, die  Konzertveranstalter, die GEMA, etc.

MODERN CLASSICS

Das Beste aus STEREO

Zeitloses HiFi

   

„MODERN CLASSICS" widmet sich aktuellen HiFi-Komponenten im klassischen Look. Edelholz, gebürstetes Aluminium, Röhrenzauber und VU-Meter sind wieder „in".
Die Fertigung heutiger Zeit bietet dabei feinste Verarbeitung edler Materialien, an denen sich neben dem Ohr auch das Auge erfreut.
Das Heft bietet eine Marktübersicht begehrenswerter Komponenten aus allen Bereichen des modernen HiFi im klassischen Gewand.

148 Seiten,  9.80 Euro

Hier bestellen

Archiv