Das Erstlingswerk der EcoRecords ist eine Aufnahme der Brit-Rock-
Ikonen Liam Gallagher und John Squire (Bild: Sonopress).
Das Erstlingswerk der EcoRecords ist eine Aufnahme der Brit-Rock- Ikonen Liam Gallagher und John Squire (Bild: Sonopress).

Umweltschonende Plattenpressung

Weltweit erste EcoRecord von Sonopress

| Cord Radke

Für Warner Music hat das Gütersloher Presswerk Sonopress die erste EcoRecord, eine nachhaltig produzierte LP, ausgeliefert: Das Erstlingsalbum in Orange kommt von Liam Gallagher und John Squire. STEREO war vor Ort.

Die Markteinführung von EcoRecord fällt in die weltweite Wachstumsphase des Vinylmarktes: Laut einer IFPI-Studie stieg der Umsatz im Jahr 2022 um rund 17 Prozent und damit das dritte Jahr in Folge im zweistelligen Bereich. Das Thema „umweltfreundliche, energiesparende Schallplattenproduktion“ war für STEREO anlässlich der Albumpremiere Grund genug für einen Werksbesuch inklusive Rundgang durch die Produktionshallen bei der in Gütersloh ansässigen Bertelsmanntochter Sonopress – nachzulesen in STEREO-Ausgabe 4/2024.

EcoRecords-Spritzgussmaschine mit 300 Tonnen Anpressdruck

Produziert wurden die weltweit ersten EcoRecords auf einer neuen Spritzgussmaschine, die einen Anpressdruck von bis zu 300 Tonnen hat. Zusammen mit weiteren notwendigen Spezialwerkzeugen und Zusatzeinrichtungen, die ebenfalls komplett von Sonopress entwickelt wurden, wurde die Produktionslinie Ende vergangenen Jahres fertiggestellt. Sie nutzt das gleiche Spritzgussverfahren, das seit Jahrzehnten zur Herstellung von LaserDiscs, CDs, DVDs und anderen digitalen Speichermedien angewendet wird. Sven Deutschmann, Geschäftsführer von Sonopress, freut sich über den Launch: „Wir sind sehr stolz, dass die Rocklegenden Liam Gallagher und John Squire sich dazu entschieden haben, eine Teilauflage ihres ersten gemeinsamen Albums als EcoRecord produzieren zu lassen … nach vielen Monaten harter Arbeit hat es das Team von Sonopress geschafft." Die neue Platte ist seit März zunächst exklusiv über Amazon UK erhältlich.

Plattenspieler spielt EcoRecord von Sonopress
1 Bilder

EcoRecord soll die Umweltbelastung bis zu 85 Prozent reduzieren

Bei EcoRecord handelt es sich um eine neue Produktionsform der Langspielplatte, bei der anstelle von Polyvinylchlorid (PVC) recycelbares Polyethylenterephthalat (PET) als Basismaterial verwendet wird. Für das Pressen der Scheiben werden laut Sonopress weder Erdgas noch Wasserdampf benötigt. Die Umweltauswirkungen des Herstellungsprozesses würden sich im Vergleich zum herkömmlichen Verfahren um bis zu 85 Prozent reduzieren, so das Gütersloher Unternehmen. Man darf gespannt sein, was in Sachen EcoRecords als Nächstes kommt. Weitere Veröffentlichungen anderer Künstler sind angekündigt.

Weitere Informationen unter www.sonopress.de

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren