Umsatzanteile aus dem Musikverkauf im ersten Halbjahr 2022 in Deutschland (Quelle: BVMI)
Umsatzanteile aus dem Musikverkauf im ersten Halbjahr 2022 in Deutschland (Quelle: BVMI)

Die deutsche Musikindustrie steigert die Umsätze

Wachstums-Primus Vinyl-LP

Audio-Streaming und Vinyl sind die Wachstumstreiber auf dem deutschen Musikmarkt, wie der Bundesverband Musikindustrie in seiner Halbjahresbilanz berichtet.

„80,2 Prozent der Erlöse aus Musikverkäufen werden in Deutschland digital erwirtschaftet“, schreibt der Branchenverband der Plattenfirmen. Dabei entfällt der Löwenanteil auf das Audio-Streaming (73 Prozent am Gesamtumsatz der Branche), während Downloads mit 2,4 Prozent Umsatzanteil kaum noch eine Rolle spielen. Gegenüber dem ersten Halbjahr 2021 konnte das Streaming um gut 9 Prozent zulegen, aber das größte Wachstum erreichte mit gut 12 Prozent die Vinyl-LP. Dem steht ein Rückgang bei den CD-Umsätzen von 6,5 % gegenüber. Fast jeder dritte Euro, den die Branche mit physischen Discs erwirtschaftet, stammt aus LP-Verkäufen: Sie tragen jetzt 6,2 Prozent zum Gesamterlös bei, während die CD nur noch auf 12,8 Prozent kommt. Insgesamt freut sich die Musikindustrie in Deutschland über ein Umsatzplus von 5,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

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