Der Online-Umsatz hat die 80%-Marke geknackt. (Grafik: Bundesverband Musikindustrie)
Der Online-Umsatz hat die 80%-Marke geknackt. (Grafik: Bundesverband Musikindustrie)

Musikindustrie in Deutschland 2022

Mehr als 2 Milliarden Euro Umsatz

Die Plattenfirmen haben erstmals wieder das Umsatzniveau von vor 20 Jahren erreicht. Gut 80 Prozent davon stammen aus Online-Verkäufen.

Gegenüber dem Vorjahr meldet der Bundesverband Musikindustrie für 2022 ein Umsatzplus von 6,1 % auf 2,07 Mrd. Euro. Den stärksten Zuwachs erlebte abermals das Audio-Streaming mit +14 %, während die CD-Umsätze rund 17 % einbüßten und nur noch knapp 13 Prozent zu den Gesamteinnahmen der Branche beitrugen. Vinyl kletterte um gut 5 % und belegt mit einem Umsatzanteil von 6 % den dritten Platz, wie schon im Vorjahr. Allerdings hat sich das Vinyl-Wachstum deutlich abgeschwächt. Alle anderen musikalischen Darreichungsformen rangieren unter „ferner liefen“. Das betrifft Downloads ebenso wie Musik-DVDs, SACDs, etc.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren