Album-Infos aus der deutschsprachigen Wikipedia. Rechts die auswählbaren Quellen.
Album-Infos aus der deutschsprachigen Wikipedia. Rechts die auswählbaren Quellen.

Noch mehr Hintergrund-Infos

Roon jetzt mit Wikipedia-Beiträgen

Die Edel-Player-Software kann Infos aus verschiedenen Wikipedia-Sprachversionen anzeigen.

Wer immer schon mal wissen wollte, was es denn mit dem berühmten, aber ziemlich dubiosen „Hotel California“ auf sich hat, kann Hintergrund-Infos zu Alben und Interpreten in der Roon-Software abrufen. In der neuesten Version 2.0.7 von Roon Core und Version 1.0.7 der Remote-App ARC sind nun auch einschlägige Beiträge aus Wikipedia in verschiedenen Sprachen integriert. Die Sprachversion kann in den Einstellungen ausgewählt werden, darunter Deutsch. Wikipedia bietet Biographien zahlreicher Künstler sowie Infos zu den einzelnen Alben – die sich allerdings oft auf Chart-Platzierungen und Verkaufszahlen beschränken. Für Rezensionen der Alben wählt man besser die „Album reviews“ von TiVo (auf Englisch), die Roon ebenfalls bietet. Eine weitere Alternative sind die umfangreichen Hintergrundtexte, die Qobuz-Abonnenten innerhalb der Roon-Software oder unabhängig von Roon in der Qobuz-Software abrufen können – auch auf Deutsch. Eine weitere Neuerung bei Roon: Die Preise erhöhen sich zum 1. Januar 2023 von 13 auf 15 Dollar pro Monat bzw. bei jährlicher Zahlung von 10 auf 12,5 Dollar pro Monat. Für die Kaufversion werden künftig einmalig 830 statt bisher 700 Dollar fällig.

https://community.roonlabs.com/t/roon-2-0-7-and-arc-1-0-7-are-live/226660

 

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren