Mytek Brooklyn Bridge II Roon Core (Bild: Mytek)
Mytek Brooklyn Bridge II Roon Core (Bild: Mytek)

Netzwerkspieler, Vorverstärker und Kopfhörerverstärker

Neue Brooklyn Bridge II mit integriertem Roon Core

Mytek stellt mit der neuen „Brooklyn Bridge II Roon Core" den Nachfolger der beliebten Brooklyn Bridge vor. Zu den bisherigen Funktionen sie als Netzwerkspieler, Vorverstärker und Kopfhörerverstärker einsetzen zu können gesellt sich nun unter anderem ein integrierter Roon Core.

In einer Standardkonfiguration erfordert die Nutzung der hochwertigen Musikwiedergabe- und Verwaltungssoftware Roon mindestens einen Roon-kompatiblen Server, Roon-fähige Endgeräte und ein Device, das als Fernbedienung fungiert. Myteks neuer Brooklyn Bridge II Roon Core vereint nun alle drei Funktionen in einer einzigen Komponente. Das bedeutet, dass nur noch ein Internetzugang, ein kostenpflichtiges Roon-Abonnement, Lautsprecher und Endstufen benötigt werden, um die volle Funktionalität nutzen zu können. Bedient und konfiguriert wird das Gerät entweder über den eingebauten Touchscreen oder über ein Roon-fähiges Smartphone oder Tablet.

Es gibt zwei Versionen des Brooklyn Bridge II Roon Core, die sich in der Größe des eingebauten Speichers unterscheiden: Eine Version mit 64 GB internem Speicher eignet sich besonders für den Betrieb von Roon mit Streaming-Diensten wie Tidal/Qobuz, während die Version mit 4 TB Speicher ideal für umfangreiche Musiksammlungen ist. Der integrierte Roon-Server ist ein geschlossenes System auf Basis des Mytek-eigenen Betriebssystems Mytek OS. Der verbaute Intel i5 Prozessor soll auch die Verwaltung größerer Musiksammlungen und den parallelen Betrieb mehrerer Streams in einer Multiroom-Umgebung meistern. 

Als erste Komponente ihrer Art vereint die neue Brookly Bridge II neben dem integrierten Roon Core und der Steuerung direkt am Gerät auch einen hochwertigen D/A-Wandler, Vorverstärker und Kopfhörerverstärker in sich. Komponenten können über analoge RCA/Cinch-Buchsen angeschlossen werden - der Brooklyn Bridge II Roon Core bietet sogar einen eingebauten Phono-Eingang für den direkten Anschluss eines Plattenspielers (MM oder MC umschaltbar). Für digitale Quellen stehen USB-, Toslink- und S/PDIF-Anschlüsse zur Verfügung. Von Windows, MacOS oder Linux soll der Anschluss ohne weitere Treiber funktionieren. 

Zwei separate Kopfhörerbuchsen an der Frontseite ermöglichen den Anschluss von unsymmetrischen und symmetrischen Kopfhörern. Sowohl für die beiden Kopfhörerausgänge als auch für die XLR- und RCA/Cinch-Anschlüsse ist eine Lautstärkeregelung in 1dB-Schritten mit rein analoger Pegelanpassung integriert. Die Dämpfung erfolgt getrennt für Kopfhörer und Vorverstärker.

Der eingebaute Chipsatz ESS Sabre ES9028Pro 8-Kanal kann PCM-Datenströme bis 384kHz/32 Bit in analoge Signale wandeln, ebenso DSD bis 256fach, DxD und MQA mit eingebautem Hardware-Decoder. Auch eine ursprünglich für Myteks Flaggschiff, den Empire Streamer, entwickelte D/A-Wandlertechnologie kommt hier zum Einsatz: "Harmonic Audio Tuning" soll es ermöglichen, die Klangcharakteristik des D/A-Wandlers zwischen höchster Präzision und wärmerer Klangsignatur umzuschalten.

Ein überdimensioniertes Netzteil mit separater Stromversorgung für den Serverteil soll für stabile Verhältnisse sorgen und Digital- und Analogteil ohne gegenseitige klangliche Beeinflussung im optimalen Bereich agieren lassen. Der Brooklyn Bridge II Roon Core wird, wie alle Komponenten von Mytek für den europäischen Markt, einzeln in Handarbeit in der EU gefertigt.

Der Brooklyn Bridge II Roon Core ist wahlweise mit silberner oder schwarzer Frontplatte ab April 2023 im Fachhandel oder direkt bei Mytek Europe in Warschau, Polen, erhältlich. Die Preise von rund 4.000 Euro für die Version mit 64 GB und rund 4.800 Euro für die Version mit 4 Terabyte Speicher verstehen sich ohne Software- und Streaming-Abonnements.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren