Pro-Jects mit einem S-Tonarm ausgerüsteter Debut S erscheint in seidenmatter Ausführung. (Bild: Pro-Ject)
Pro-Jects mit einem S-Tonarm ausgerüsteter Debut S erscheint in seidenmatter Ausführung. (Bild: Pro-Ject)

Mit hochwertigen Metallteilen und geschwungenem Tonarm

Neuer Pro-Ject Debut Pro S mit Zehn-Zoll-S-Tonarm

Hochwertige Aluminiumteile und ein geschwungenen S-Tonarm verhelfen dem Debut Pro S zum soliden Auftritt.

Den aufgrund seiner Einfachheit wie hohen Klangqualität beliebten Debut Pro des österreichischen Anbieters Pro-Ject gibt es jetzt auch als "S"-Version mit geschwungenem, in der Höhe verstellbarem Aluminiumtonarm. Dessen Spitze ist mit einer Schnellkupplung nach SME-Art versehen, die den zügigen Austausch des Tonabnehmers erlaubt, sei dieser in eine entsprechende Headshell montiert oder – wie der mitgelieferte MM-Abtaster Pick it 2 C – gleich mit dem entsprechenden Anschluss versehen. Aufgrund seiner etwas höheren effektiven Masse ist der Arm laut Hersteller auch für die gewöhnlich etwas steifer aufgehängten MC-Pickups geeignet.

Geblieben ist es bei dem TPE-bedämpften Alu-Teller, der nun allerdings eine metallische Auflage erhält. Das achtfach lackierte, für den im Interesse geringer Spurfehlwinkel mit zehn Zoll extralangen Tonarm vergrößerte MDF-Chassis erscheint in seidenmattem Ton. Eine Staubschutzhaube gehört zum Lieferumfang.  Optional ist allerdings das Plattengewicht. Für das Motorlager des Debut Pro S verspricht Pro-Ject eine abermals optimierte Dämpfung. Über einen zusätzlichen Rundriemen auf der größeren Scheibe des Pulleys sind neben 33,33 und 45 auch 78 Umdrehungen machbar. Und dank der Schnellkupplung lässt sich der Debut Pro S ruckzuck auf einen für Schellackplatten geeigneten Abtaster umrüsten.

Der Debut Pro S kostet inklusive eines hochwertigen Phono-Kabels knapp 900 Euro.

Bildergalerie

Die Metallteile des Tonarms sind aus Aluminium gefertigt.
2 Bilder
Auch der Subteller des Debut Pro S besteht aus Metall.
Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren