Die neuen High End-Lautsprecher Monitor Audio Hyphn (Bild: Monitor Audio)
Die neuen High End-Lautsprecher Monitor Audio Hyphn (Bild: Monitor Audio)

Sechs Mitteltöner und vier Tieftöner pro Box

Monitor Audio präsentiert neue Flaggschiff-Lautsprecher „Hyphn“

Der Lautsprecherhersteller Monitor Audio stellt sein neues High End-Flaggschiff vor: den 3-Wege-Lautsprecher „Hyphn“ für 82.500€.

Die neuen Super-Lautsprecher „Hyphn“ von Monitor Audio sind laut Hersteller die weiterentwickelte Serienversion der „Concept 50“, die letztes Jahr auf der High End München präsentiert wurde. Die Lautsprecher bestehen je aus zwei einzelnen Säulen, die durch ein Verbindungsstück mit dem sogenannten „M-Array“ verbunden werden. Das Gehäuse aus Mineral- und Acrylstein soll laut Monitor Audio äußerst stabil sein, sowie dank Verstrebungen und Verstärkungen nahezu vibrationsfrei sein.

Das mittige „M-Array“ der neuen Monitor Hyphn beherbergt Mittel- sowie Hochtöner, letzterer mit „Micro Pleated Diaphragm III-Technologie (MPD III)“, welche schon in der aktuellen „Platinum 3G“-Serie benutzt wird. In dem speziellen Array ist der Hochtöner von insgesamt sechs Mitteltönern umgeben, wobei jeder einzelne einen Durchmesser von 5cm hat. Diese kommen mit der ebenfalls von den bisherigen Platinum-Flaggschiffen bekannten „Rigid Diaphragm Technology III (RDT III)“-Membran, die unter anderem hohe Klarheit bieten soll.

Für den Tiefton setzt Monitor Audio insgesamt vier Tiefton-Treiber pro Lautsprecher ein, je zwei pro „Säule“. Die 20-cm-Woofer arbeiten dabei in „Force-Cancelling“-Anordnung, bei der je zwei Treiber gegeneinander ausgerichtet sind, und so Vibrationen reduzieren sollen. Zudem sollen laut Hersteller die großen Schwingspulen der Treiber unter anderem Verzerrungen reduzieren.

Der Monitor Audio Hyphn, das neue Lautsprecher-Flaggschiff des Herstellers, soll ab sofort für 82.500€ erhältlich sein, in den Ausführungen Satinweiß, Mattschwarz und „Heritage Green“.

Bildergalerie

Die neuen Monitor Audio Lautsprecher Hyphn in „Heritage Green“
4 Bilder
Die neuen Monitor Audio Lautsprecher Hyphn in Weiß
Die „Force-Cancelling“-Tieftöner der neuen Monitor Audio Hyphn
Das „M-Array“ aus Mittel- und Hochtöner in der neuen Monitor Audio Hyphn
Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren