Der H600 löst den bewährten H590 ab und wiegt rund 22 Kilogramm. (Bild: Hegel)
Der H600 löst den bewährten H590 ab und wiegt rund 22 Kilogramm. (Bild: Hegel)

Mit Doppel-Mono-Aufbau

Hegel bringt den neuen Top-Streaming-Vollverstärker H600

Wachablösung an der Spitze der Hegel-Vollverstärker. Nach dem H590 kommt jetzt der H600

Hegel brachte vor fünf Jahren den H590 auf den Markt. Die Kombination aus hervorragender Leistung und Komfort machte diesen zum sofortigen Erfolg. Die Resonanz von Testern und Kunden war ausgesprochen positiv. Unter anderem gewann der Amp den begehrten EISA Award. Nach drei Jahren Entwicklungszeitpräsentieren die Norweger nun den Nachfolger H600. Dieser bietet laut Hersteller eine Vielzahl neuer Funktionen, ein frisches Gehäusedesign, einen neuen DAC, eine verbesserte Verstärker-Sektion sowie eine deutlich überlegene Streaming-Engine. Zudem soll er ein wahres Kraftpaket sein, das alle audiophilen Bedürfnisse und Wünsche abdeckt, denn Hegel hat auch noch ein paar Watt mehr draufgepackt.

Der H600 soll pro Kanal gut 300 Watt Dauerleistung an 8 Ohm liefern, einen Dämpfungsfaktor von 4000 bieten sowie die Möglichkeit, den Verstärker stabil an Lasten von zwei Ohm zu betreiben. Der Amp ist als Dual-Mono-Design mit kanalgetrennten Netzteilen ausgelegt, das so der Leistung von zwei Mono-Verstärkern in einem einzigen Gehäuse so nahe wie möglich kommt. Er soll außerdem über einen hochmodernen Pre-Sektor mit extrem präzise Lautstärkeeinstellung verfügen, die von Hegels Referenzvorverstärker P30A entlehnt wurde. Die gesamte elektronische Schaltung stammt unter Verwendung hochwertigster Bauteile aus eigener Entwicklung, was die optimale Kontrolle über den gesamten Aufbau gewährleisten soll. Ein wichtiger Teil ist die SoundEngine 2 – ein patentiertes, auf einer elektronischen Schaltung basierendes Fehlerkorrektur-System - das dafür sorgt, dass das vom H600 gelieferte Audiosignal der Originalaufnahme so nahe wie möglich kommt. Als Ergebnis meldet der Hersteller ein enorm breites und tiefes Klangspektrum mit einem unglaublichen Dynamikumfang und einer erstklassiger Basskontrolle. Dieser Verstärker soll so alle Details und Nuancen der Musik enthüllen.

Der mit zahlreichen analogen wie digitalen Eingängen sowie Links zu den zentralen Streaming-Diensten ausgestattete H600 soll laut Hegel ab September/Oktober zum Preis von 11.495 Euro im gelisteten Fachhandel erhältlich sein.

Der H600 verfügt über eine Streaming-Engine plus zahlreiche analoge wie digitale Eingänge.
1 Bilder
Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren