N-05 (Bild: Esoteric)

Esoteric steigt ins Streaming ein

Berühmt ist die Teac-Tochter Esoteric vor allem für ihre SACD-Player mit dem VRDS-Laufwerk. Jetzt bringt die japanische Highend-Schmiede erstmals einen Netzwerkspieler. Er heißt N-05, unterstützt das „Open Home“-Protokoll sowie hochauflösende Tonformate (PCM bis 32/384, DSD bis 5,6 MHz). Die zugehörige iPad-App „Esoteric Sound Stream“ soll besonders schnell reagieren und zahlreiche Zusatzinfos anzeigen. Auf welche Musik-Streaming-Dienste der N-05 zugreifen kann, steht noch nicht fest. Wahlweise kann er Musik vom PC via USB (DSD dann sogar bis 11,2 MHz) oder von optischen oder koaxialen S/PDIF-Quellen entgegennehmen. Seine D/A-Wandler-Technik hat Esoteric aus den SACD-Playern der K-Serie übernommen: Je Kanal kümmern sich vier Chips vom Typ AK4490 um die Musik-Bits. Auf der High End in München wird der N-05 zu sehen und zu hören sein, und er soll Ende Mai für 8500 Euro im Handel stehen. Ebenfalls neu bei Esoteric: die Laufwerk/Wandler-Kombi P-02X/D-02X. Außerdem hat Esoteric erstmals auch Vollverstärker in der Pipeline.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren