Cocktailaudio mit Gardemaß

In HiFi DIGITAL 1/2012 hatten wir einen kleinen Wunderwürfel von Cocktail Audio getestet: Der X10 konnte CDs automatisch auf seine interne Festplatte rippen und die Musik von dort abspielen oder auch via UPnP streamen – das Ganze für 350 Euro samt integrierter Endstufe. Highfidele Klangwunder kann man in dieser Preisklasse natürlich nicht erwarten. Deshalb schiebt Cocktail Audio jetzt eine Edelversion mit dicker Alu-Front und 43 cm Breite nach: Der X30 kostet einen runden Tausender, kann mit Festplatten bis zu 4 Terabyte bestückt werden, wird von einem 700 MHz-Prozessor angetrieben und hat einen hochwertigen Burr-Brown-Wandler sowie eine 2x50-Watt Endstufe an Bord. Navigiert wird über das Farb-Display auf der Front und die beigepackte Infrarotfernbedienung. Auf Tastendruck kann der X30 CDs auf die Festplatte rippen oder einfach nur abspielen, und er unterstützt alle relevanten Tonformate (bis auf ALAC), auch hochauflösende FLAC- und WAV-Files. Via LAN oder den WLAN-Dongle kann er auch auf Musik im Heimnetz zugreifen oder seine eigene Musiksammlung via UPnP zur Verfügung stellen. Über drei USB-Host-Ports spielt er Musik von Sticks ab, und mit iPod & Co. nimmt er via Airplay Kontakt auf. Auch aufs Internetradio und den Streaming-Dienst Simfy kann er zugreifen, weitere Dienste sind in Vorbereitung. Über die Line-Eingänge lässt sich Musik von Analogquellen digitalisieren, mit bis zu 24/192. Optische und koaxiale S/DIF-Ein- und Ausgänge sowie ein UKW-RDS-Tuner runden die umfangreiche Ausstattung ab. Der X30 soll Mitte bis Ende Oktober erhältlich sein.

 

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren