Test: Plattenspieler

VPI Prime Scout 21: eindrucksvoller Plattenspieler im Test

Was Harry Weisfeld vor 40 Jahren mit dem HW-19 begann, setzt Sohn Mat mit dem VPI Prime Scout 21 eindrucksvoll fort – erstklassige Plattenspieler zu bauen.

Preis: um 4350 € (Stand: 21.11.2023)
| Michael Lang


Vererben kann eine ziemlich verzwickte Angelegenheit sein, selbst dann, wenn es in erster Linie nicht um monetäre Aspekte geht, sondern wenn Leidenschaft, Können und Gespür für den verantwortungsvollen Umgang mit dem Erbe vonnöten sind.

In dieser Situation befand sich der Firmengründer des amerikanischen Herstellers von Plattenspielern, Tonarmen und Schallplattenwaschmaschinen VPI, Harry Weisfeld, vor rund einem Jahrzehnt, als er den Entschluss fasste, sein Unternehmen an Sohn Mat Weisfeld zu übergeben.

Mat hatte zwar aushilfsweise im Unternehmen gearbeitet und sich als so interessierter wie talentierter Schüler erwiesen, war beruflich aber als Technik-Lehrer tätig. Als er sich relativ bald nach seiner zunächst als Teilzeit-Einstieg gedachten Mitarbeit im Unternehmen dazu entschloss, voll in die Firma seines Vaters einzusteigen, übertrug dieser ihm beinah am Tag darauf die Verantwortung für das Unternehmen, machte den Sohn zum CEO und trat den Rückzug in die Rente an.

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • De besten Artikel aus STEREO direkt im Browser
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO und Fono Forum
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte
  • Einmal anmelden, auf allen Geräten lesen, jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren