Aus dem Archiv - Klassiker: Plattenspieler

Technics SL-1200/1210

DJ’s Dream – Er kam, sah, und spielte. Nachdem roundabout 1979 der Technics SL-1200 Mk 2 auf den Markt kam, war nichts mehr wie vorher. Außer dem Linn LP-12 gibt es keinen Plattendreher so lange. Antriebskonzept und Arbeitsgebiet des Technics sind aber in keiner Weise vergleichbar, denn er ist ein Profi.

| Tom Frantzen

Kein – wirklich guter – Plattenspieler dieser Welt erreichte jemals die Millionenstückzahlen der legendären 1200er Baureihe von Technics, die es neben dem nach wie vor angebotenen Basismodell 1200 Mk 2 (der „Mk 1“ von 1972 hatte keine Pitch Control und ein weniger hochentwickeltes Laufwerk) als Mk 5 in der nunmehr fünften Generation und auch als SL-1210 in mehreren Versionen gibt.

Der Grund dafür liegt in seiner kompromisslos auf rauheste Bedingungen und Dauerbetrieb ausgelegten Konstruktion, aber ebenso in der Präzision bis hin zu den Lagern des S-förmigen Arms mit genormter Headshell, die bei feinstem High End-Equipment auch nicht weicher funktionieren oder gar enger toleriert sein könnten. Zudem gehen ohnehin meist gleich zwei dieser Klassiker über die Theke, um als Grundausstattung via Mischpult in einen arbeitsteiligen Dialog miteinander zu treten.

Preis ab 700 Euro bis 1300 Euro (1200GLDE) // Erstveröffentlichung STEREO 09/2004

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • De besten Artikel aus STEREO direkt im Browser
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO und Fono Forum
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte
  • Einmal anmelden, auf allen Geräten lesen, jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren