Test: Netzwerkspieler

STEREO testet Streamer-Flaggschiff Denon DNP-2000NE

Nach potenter Bestückung der preisgünstigeren Klassen folgt nunmehr der Streamer für die Spitzenliga. Der DNP-2000NE hat für 1.600 Euro das Zeug zum absoluten Hit!

Preis: um 1600 € (Stand: 01.08.2023)
| Tom Frantzen


Unterhalb der 2.000-Euro-Schallmauer trifft der Denon nicht auf allzu viel Konkurrenz, zumal er neben hoher Klangqualität über eine sehr umfangreiche und komfortable Ausstattung und erstklassige Verarbeitung verfügt. Er scheint so gut durchdacht, dass er die Funktionen eines hochkarätigen DACs und eines Kopfhörerverstärkers gleich mit übernimmt – und das keineswegs als Notlösung.

Tatsächlich wartet der derzeit größte Netzwerk-Player des Hauses mit einer Armada an Digitaleingängen auf, die selbst dem heftigst digitalisierten Wohnzimmer gerecht werden dürfte. Das schließt – leider noch nicht selbstverständlich – die Einbindung des Entertainment-Zentrums Flachbild-TV mit ein. Die bidirektionale HDMI ARC-Buchse macht es möglich, erlaubt zugleich den tonalen Zugriff etwa auf YouTube oder Amazon Prime und macht einer Sound Bar oder Dock, für die eine „richtige“ Anlage der Angstgegner sein sollte, das Leben mächtig schwer.

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • De besten Artikel aus STEREO direkt im Browser
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO und Fono Forum
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte
  • Einmal anmelden, auf allen Geräten lesen, jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren