Test: Standlautsprecher

STEREO-Exklusivtest: PMC-Flaggschiff Fact Fenestria – Faszination pur

Fenster zur Musik – Dass PMC (The Professional Monitor Company) überzeugende Schallwandler bauen kann, ist bekannt. Professionelle Studios schwören darauf, die Charts werden auf ihnen gemixt. Zeit für ein Statement, dachte man sich und erschuf in rund fünf Jahren das Flaggschiff „Fact Fenestria“.

Preis: um 90000 € (Stand: 17.05.2023)
| Tom Frantzen


Zweimal 80 Kilogramm, verpackt in riesige Holzkisten und 90.000 Euro auf der Rechnung. Bis auf Letzteres wird es uns ähnlich dem Interessenten für diese PMC aller PMCs gegangen sein, als die ersehnte Fracht von der Insel bei uns eintraf. Freilich reisten kurze Zeit später auch Vertriebsleiter und Chefentwickler in Euskirchen an, um bei Aufbau und Inbetriebnahme im großen STEREO-Hörraum mit Hand anzulegen und unseren wissbegierigen Fragen Paroli zu bieten.

Zwar ist diese größte PMC keine ganz Unbekannte, wir sind ihr schon in München begegnet und durften sie im Herbst gar zu Hause besuchen und ihrem Vortrag hier wie dort ausgiebig lauschen, doch wenn so ein besonderer Lautsprecher zum Gegenbesuch antritt, ist das natürlich ein Ausnahmeereignis par excellence.

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • De besten Artikel aus STEREO direkt im Browser
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO und Fono Forum
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte
  • Einmal anmelden, auf allen Geräten lesen, jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren