Report

STEREO besucht PMC in Großbritannien

PMC: Die Profis – STEREO hatte im vergangenen Herbst Gelegenheit zu einem Intensiv­besuch bei PMC in Großbritannien. Das Familienunternehmen, eine veritable „Großmacht“ in der Profiszene, in vielen wichtigen Musik- und Filmstudios der Welt zu finden, ist auch im Home Audio- und Custom Installation-Bereich sehr erfolgreich. Wir erlebten einen erkenntnisreichen und äußerst beeindruckenden Trip durch gleich mehrere Audio-Welten.

| Tom Frantzen


Wir befinden uns rund eine Fahrstunde vom brodelnden London nahe Biggleswade, Bedfordshire im „East Of England“. Die Limousine schiebt sich durch ein herrschaftliches Tor und eine großzügige Einfahrt entlang. Man ist verblüfft, ahnt schon die Umrisse eines britischen Landsitzes namens „Holme Court“, wie man ihn sich tatsächlich für einen adeligen Gutsherrn vorstellt. Umgeben von Grün, inklusive Rehen und Eichhörnchen, liegt hier allerdings das Hauptquartier eines Unternehmens, das man weitaus kleiner einschätzt, als es offenbar ist.

Die Rede ist von PMC oder in der Langfassung „Professional Monitor Company“, einer Firma mit einem Ruf wie Donnerhall, vor allem, aber keineswegs nur in der professionellen Szene. PMC wurde 1991 von Peter Thomas, damals bei der BBC, und Adrian Loader gegründet. Zwei enge Freunde mit der gemeinsamen Leidenschaft für Musik und Klang.

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • De besten Artikel aus STEREO direkt im Browser
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO und Fono Forum
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte
  • Einmal anmelden, auf allen Geräten lesen, jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren