Test: Kabel

Spannende Verbindungen: Audioquest Pegasus

Es wird immer spannend, wenn kostspielige Technologien den Weg in (etwas) bezahlbarere Gefilde finden. So geschehen beim Audioquest Interconnect Pegasus, das zum halben Preis mit denselben Meriten antritt wie vor Monaten das atemberaubende Thunderbird.

Audioquest Pegasus RCA:
Preis:
ab 1700 € (Stand: 17.03.2023)
Audioquest Pegasus XLR:
Preis:
ab 2100 € (Stand: 17.03.2023)
| Tom Frantzen


Erst vor Kurzem hielt die neue Topklasse der Audioquest Interconnects Einzug in den STEREO-Hörraum, und wir waren buchstäblich begeistert. „Mythical Creatures“ nannte sich die neue Baureihe.

Die Armada an Technologien führte indes zu Preisen, die für die meisten Audiophilen prohibitiv und, wenn überhaupt, auch nur allenfalls bei teuersten Anlagen gerechtfertigt erscheinen. Sie reichen von 2.900 Euro für ein Thunderbird RCA (1 m) bis 11.900 Euro für ein Dragon XLR (1 m). Das bezahlen ohne zu murren allenfalls einzelne Einwohner erdölexportierender Länder aus der Portokasse. Das weiß natürlich auch Audioquest und hatte im Sinne des in Produktentwicklung und Produktionstechnik geläufigen Trickle-down ein Einsehen. Nun stellt der Hersteller die hohe Klangqualität und Wertigkeit der Flaggschiffe auch zu etwas freundlicheren und vermittelbareren Preisen zur Verfügung. Immerhin sollen ja auch die Entwicklungskosten wieder eingespielt werden.

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • De besten Artikel aus STEREO direkt im Browser
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO und Fono Forum
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte
  • Einmal anmelden, auf allen Geräten lesen, jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren