Test: Phono-Vorverstärker

Röhren-Phonoverstärker Canor Asterion V2 im Test

Asterion – die Sternenkundigen bezeichnen so einen Stern namens Gelber Zwerg mit hoher Strahlkraft. Ob der Phono-Vorverstärker Canor „Asterion V2“ klanglich auch strahlt, klärt der Test.

Absoluta Partenope:
Preis:
ab 8080 € (Stand: 01.05.2011)
Canor Asterion V2:
Preis:
um 7200 € (Stand: 09.11.2023)
| Michael Lang


Dass man beim slowakischen Hersteller Canor etwas vom Bau hochwertiger Röhrengeräte versteht, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Bereits seit mehr als 25 Jahren produziert man für andere Hersteller wie auch unter eigenem Namen. STEREO konnte bereits mit verschiedenen in der Vergangenheit getesteten Modellen positive Erfahrungen sammeln. Vor einigen Wochen  überzeugten wir uns persönlich vor Ort von der Akribie, mit der man dort entwickelt, fertigt und selektiert. Erstaunlich auch, mit welcher andernorts nur selten anzutreffenden Fertigungstiefe man dort produziert, wie Sie in unserer Jubiläumsausgabe 11/23 nachlesen können.

Alle Canor-Geräte haben eine klare und markante Formensprache, die ihnen ein unverkennbares Gesicht verleiht.

Der mächtige Regler in der Gerätemitte hat in Verbindung mit dem gelb leuchtenden Display vor allem immer eine wichtige Funktion inne. Bei Voll- und Vorverstärkern ist er für die Lautstärkeregelung verantwortlich, während sich im Fall des Asterion V2 hier die Impedanzen und Kapazitäten für unterschiedlichste, auch exotische Einstellungen erfordernde Tonabnehmer ganz exakt passend einstellen lassen.

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • De besten Artikel aus STEREO direkt im Browser
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO und Fono Forum
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte
  • Einmal anmelden, auf allen Geräten lesen, jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren