HiFi-Klassiker

Receiver Yamaha CR-2020: extrabreit & extrastark

Über einen halben Meter breit und mit gut 100 Watt Sinusleistung pro Kanal an acht Ohm sehr kräftig, sprach der Yamaha CR-2020 in der Hochzeit der Receiver ein gehöriges Wörtchen mit.

| Michael Lang


Bauzeit: 1977–1979
Neupreis: 2.200 DM | Aktueller Gebrauchtpreis: ab 1.000 Euro
Vorkommen: selten

Heute sind Receiver ungefähr so ausgestorben wie fabrikfrische Kassettenrecorder, doch in den 70er-Jahren des vergangenen Jahrtausends sah das noch gänzlich anders aus.

So ziemlich jeder Hersteller hatte eine ganze Palette dieser Gattung im Programm, und nahezu jährlich wurde von jedem Anbieter eine komplette Serie neuer Geräte vorgestellt. Und ähnlich wie seit vielen Jahren in der Automobilbranche üblich, wurden die Geräte immer leistungsfähiger und größer. Den Vogel schossen dabei die japanischen Wettbewerber von Sansui ab, deren Dickschiffe dieser Gerätegattung streng genommen Tuner mit Vorverstärker und angedockter, extrem leistungsstarker Endstufe waren, gekrönt vom 2 x 300 Watt Sinus leistenden, rund 50 Kilo schweren und fast 64 Zentimeter breiten G-33000 – Werte, die vermutlich bis heute Weltrekord sein dürften.

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • De besten Artikel aus STEREO direkt im Browser
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO und Fono Forum
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte
  • Einmal anmelden, auf allen Geräten lesen, jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren