Test: Vollverstärker

Moonriver 404: Schwedischer Vollverstärker im Test

Der legendäre Song „Moon River“ stand Pate bei der Namensgebung der noch jungen, im schwedischen Malmö gelegenen Edelschmiede. STEREO testet den Vollverstärker 404.

| Tom Frantzen


Ganz ehrlich: Die Marke Moonriver aus Schweden hatten wir bislang eher nicht auf dem Schirm. Was aber auch daran liegt, dass sie erst seit relativ kurzer Zeit aktiv und das Portfolio noch schmal ist. Der Vollverstärker 404 ist das erste und zentrale Produkt und verschlang rund drei Jahre Entwicklungszeit. Der Schöpfer des Moonriver ist George Polychronidis, ein griechischstämmiger Industriedesigner und HiFi-Ingenieur Jahrgang 1973 mit sehr klaren und sympathischen Vorstellungen von „Live“-Musik und ihrer unverfärbten, ungebremsten Reproduktion. Natürlichkeit, Emotion, Fluss stehen im Vordergrund seiner Entwicklungsarbeit. Selbst angestrebt „trockenen“ Klang wie mitunter in der Studiotechnik empfindet er als Verfälschung, weil er die Töne lieber angemessen ausklingen lassen möchte. Diese Meinung teilen wir übrigens 1:1.

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • De besten Artikel aus STEREO direkt im Browser
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO und Fono Forum
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte
  • Einmal anmelden, auf allen Geräten lesen, jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren