Test: Kompaktlautsprecher

Kompaktbox MoFi SourcePoint 10 mit Koax-System im Test

Ein Laie könnte beim Anblick der MoFi SourcePoint 10 denken: Da fehlt doch was. Denn zunächst sieht es in der großen Kompaktbox nur nach einem einzigen Chassis aus.

Preis: um 5000 € (Stand: 21.04.2023)
| Michael Lang


Nur ein Chassis und ein Preisschild von 5.000 Euro das Paar? Das kommt bei sogenannten Breitbandlautsprechern gar nicht so selten vor und geht oft auch noch weit in den fünfstelligen Preisbereich hinein. Doch in diesem Fall verhält es sich anders. Vielmehr hat der mittlerweile mit legendärem Ruf versehene amerikanische Doktor der Physik und Lautsprecherentwickler Andrew Jones, durch seine Entwicklungen unter anderem für KEF, TAD und Elac auch hierzulande vielen Musikliebhabern ein Begriff, seine Vorstellung von einem möglichst fehlerfrei agierenden Schallwandler hier in der nächsten Generation eines sogenannten Koaxialchassis verwirklicht.

Dass ihm dies ohne die teils astronomischen Preisschilder der TAD-Lautsprecher gelungen ist, hat einerseits auch mit der Produktion der Komponente in Fernost zu tun, aber eigentlich vielmehr damit, dass Jones nicht mehr am Punkt null anfangen musste, um zum gewünschten Ziel zu kommen – was enorme Entwicklungszeit und damit Kosten sparte.

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • De besten Artikel aus STEREO direkt im Browser
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO und Fono Forum
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte
  • Einmal anmelden, auf allen Geräten lesen, jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren