Workshop: HiFi Linzbach in Bonn

Großer Analog-Workshop bei HiFi Linzbach

Phono-Phänomene – Anhand eines Kuzma-Plattenspielers der Superlative samt Traum-MC von EMT spürten wir bei HiFi Linzbach in Bonn mit Hilfe einer echten Top-Anlage aufschlussreichen Phono-Phänomenen nach.

| Matthias Böde


Wow! Was uns in der HighEnd-­Villa von HiFi Linzbach an Bonns Adenauerallee anlässlich des verabredeten Analog-Workshops erwartet, hatten wir natürlich im Vorfeld geklärt. Doch beim Betreten des großen Vorführraums, ach was, Prachtsaals stockt uns dennoch kurz der Atem: Auf einem Pagode Edition MKII-Rack von Finite Elemente thront auf einer 27-Kilo-Kuzma-„Platis“-Basis das 80 Kilogramm schwere, rund 35.400 Euro teure Vinyllaufwerk XL DC des kompromissfeindlichen slowenischen Herstellers.

Dessen aufwendige, elektronisch überwacht millimetergenau einstellbare Tonarmbasis trägt den Safir 9 aus selbem Haus für sage und schreibe 21.000 Euro. Dessen ultrasteifes weißes Rohr besteht aus einem einzigen Stück des harten Minerals. In der Head­shell sitzt das ultimative EMT-MC JSD Novel Titan G (um 7.250 Euro). Kurzum dreht hier ein Plattenspielertraum und die so unbestechliche wie präzise Basis für die zu demonstrierenden Phono-Phänomene.

Auf deren Darstellung freuen wir uns umso mehr, als dass die Vorführanlage, in der große McIntosh-Amps inklusive der gewaltigen Hybrid-Mono-Endstufen MC901AC ein Paar B&W 801D4 ansteuern, ähnlich höchstwertig ausfällt. Das gilt ebenso für Helmut Brinkmanns umfänglich anpassbaren Phono-Vorverstärker Edison MKII, der im Interesse kurzer Kabelwege für die ja nur wenige Tausendstel Volt schwachen Tonabnehmersignale auf ihrer Granitbasis dicht am Kuzma-Dreher platziert ist, während die unterste Rack-Etage durch die Netzteile von Drive und Pre belegt wird.

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • De besten Artikel aus STEREO direkt im Browser
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO und Fono Forum
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte
  • Einmal anmelden, auf allen Geräten lesen, jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren