Test: Standlautsprecher

Gauder Berlina RC 7 MK II Black Edition

Richtig gerechnet – Box für Box ist Gauder Akustik aus dem schwäbischen Renningen dabei, der bisherigen Weltelite den Rang abzulaufen – und überholt sich mit der Berlina RC7 MKII Black Edition dabei beinahe selber.

Preis: ab 30000 € (Stand: 19.10.2020)
| Michael Lang

Stimmt! Lautsprecher gibt es nun wirklich mehr als genug auf dieser Welt. Dem würde auch Dr. Roland Gauder sicher zustimmen, um dann zu ergänzen: aber nicht von den richtigen! Der schwäbische Physiker hat sich in den vergangenen Jahrzehnten den einen oder anderen Lorbeerkranz für seine Arbeiten unter dem „Isophon“-Label flechten lassen, doch seine Reputation und die Anerkennung als einer der weltbesten Entwickler von hochklassigen Lautsprechern wuchs beträchtlich, als er begann, diese unter seinem eigenen Namen zu entwickeln, zu bauen und in der ganzen Welt zu verkaufen.

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • Lesen Sie die besten Artikel aus STEREO direkt im Browser noch bevor sie in der Print-Ausgabe erscheinen, exklusive und intensive Tests statt Hersteller-News.
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO mit allen jemals erschienenen Artikeln seit 1998 und Fono Forum mit allen Artikeln seit 1956
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte aus den Magazinredaktionen
  • Sämtliche Testprofile aller HiFi-Komponenten
  • Wöchentlicher Newsletter mit den Highlights aus stereo+
  • Einmal anmelden – auf allen Geräten lesen – jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren