Test: Standlautsprecher

Dynaudios Confidence 30 tritt im Test gegen ihre große Schwester an

Sag’ bloß nicht »Kleine« zu mir! – Also, klein ist Dynaudios 138 Zentimeter hohe Confidence 30 bestimmt nicht. Doch wir betrachten sie aus der abgehobenen Perspektive der noch größeren 50er. Wird sie neben dieser zum Zwerg?

Preis: um 20000 € (Stand: 25.04.2022)
| Matthias Böde


Ein Dauerthema, das sich wie ein roter Faden durch die Jahrzehnte meiner HiFi-Testerei zieht, lautet: Wie und warum entsteht ein Familienklang? Nun ist es nicht ungewöhnlich, dass etwa verschiedene Boxen bestimmter Marken hinsichtlich ihrer tonalen Abstimmung oder der Art, Dynamik anzugehen beziehungsweise Räume abzubilden aufgrund der Bauteile- und Materialauswahl wie auch anderer konstruktiver Details einer Linie folgen. Das Analysieren dieser Klangtendenzen sowie das Verfolgen von Veränderungen wie Verfeinerungen durch die Zeit und Modellwechsel hindurch gehört zu den interessantesten Nebenaspekten meiner Arbeit.

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • De besten Artikel aus STEREO direkt im Browser
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO und Fono Forum
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte
  • Einmal anmelden, auf allen Geräten lesen, jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren