HiFi-Klassiker

Die „Killer-Briketts“ Cyrus dAD3, 3i, FM7 in der STEREO-Rückschau

Trio incredibile – Cyrus gehörte als „Ausgründung“ der Elektroniksparte ursprünglich zum von den Gebrüdern Azima gegründeten Lautsprecherhersteller Mission, und das kompakte „Midi-Design“ im Metallgehäuse ist längst legendär. STEREO stellt hier die über 20 Jahre zählende Kette aus CD-Player dAD3, Vollverstärker 3i und dem Tuner FM7 vor.

| Tom Frantzen


Bauzeit: um 1998 | Aufkommen: mittel bis selten
Neupreise: 1.800 / 1.500/ 1.200 DM
Gebrauchtpreise: 200-400 / 200-400 / 100-200 €

Erst kürzlich hatten wir Gelegenheit, den Vollverstärker 3i gegen seinen jüngsten Bruder namens Classic Amp zu hören. Es ist dem Kulthersteller in den letzten etwa 25 Jahren tatsächlich gelungen, noch etwas besseren Klang und deutlich mehr Leistung aus dem legendären „Brikettgehäuse“ (ca. 75 x 215 x 360 mm) zu holen, dessen Meriten wie Resonanzarmut, Stabilität und Einstreusicherheit nach wie vor gelten. Zudem sind mittlerweile neben dem stets sehr ordentlichen Phono-MM-Eingang, der im 3i bezogen auf die „Classic“-Baureihe für Jahre seine Abschiedsvorstellung gab, auch Digitaleingänge an Bord. Auf diese musste man beim 3i natürlich noch verzichten, auf den spritzigen, feingliedrigen Klang mit insbesondere toller Mittenwiedergabe und Rhythmik nicht.

Ein regelrechtes Manko früherer Cyrus-Amps darf an dieser Stelle auch nicht verschwiegen werden: Aus sicherheitstechnischen Erwägungen nehmen die meisten dieser Geräte in ihren BFA-Terminals ausschließlich Hohlbananas auf, alles andere muss also gegebenenfalls adaptiert werden. Da nun allerdings der Cyrus 3i als Gebrauchtgerät nur etwa ein Zehntel eines neuen Classic Amp kostet, wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen und gehen davon aus, dass die Käufer eh nicht dieselben sind.

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • De besten Artikel aus STEREO direkt im Browser
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO und Fono Forum
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte
  • Einmal anmelden, auf allen Geräten lesen, jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren