Test: Zubehör/Netzfilter

Der „Stromreiniger“ V5 Elektra von Isotek im STEREO-Praxistest

Reinheitsgebot – Isotek ist seit zwei Dekaden ein großer Name beim Thema Netzfilterung. Und diese wird angesichts vehement zunehmender Störungen für die hochwertige Musikwiedergabe immer wichtiger. STEREO testet den aktuellen Bestseller „Elektra“.

| Tom Frantzen


Mit rund 1.600 Euro ist der „V5 Elektra“ als cleverer Mix aus Netzfilter und -leiste offenbar so begehrt, dass man ihn durchaus „Volksfilter“ nennen könnte. Überhaupt hat sich Isotek vom Geheimtipp längst zu einer ernst zu nehmenden Institution in Sachen Strom gemausert. Das Ergebnis von Kompetenz und harter Arbeit. Sechs Steckplätze stehen zur Verfügung, davon zwei unabhängige, sprich auch gegeneinander und zweistufig – mit Drossel und doppeltem PI-Filter – für Großverbraucher wie Verstärker oder Subwoofer/Aktivboxen sowie vier unabhängige mit Delta-Filternetzwerken für analoge oder digitale Quellgeräte.

Letztere sollen gar in sechs ausgeklügelten Stufen ebenso Gleich- wie auch Gegentaktstörungen eliminieren. Schon bei 1 Kilohertz soll die Stördämpfung 20 Dezibel, bei 10 Kilohertz schon 40 dB betragen. Auch wenn diese Angabe von Isotek kommt, es sind sehr hohe Werte, zumal die Einfügungsdämpfung offenbar schon weit im Hörbereich einsetzt. Weitere fünf Filterstufen sind zwischen den Ausgängen platziert, das „Gating-System“ von Isotek sorgt für gleichwertige Ausgänge statt sie wie üblich in Reihe zu schalten und so die Störungen weiterzureichen.

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • De besten Artikel aus STEREO direkt im Browser
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO und Fono Forum
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte
  • Einmal anmelden, auf allen Geräten lesen, jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren