Zubehör: Kabel

Das neue Verbindungskabel „XL Annorum“ von Supra aus Schweden im STEREO-Test

Schweden-Feuer – Aus Skandinavien und von einem Pionier hochwertiger Audiostrippen stammt das neue Kabel Annorum XL, das STEREO in – fast identischer – Cinch- und XLR-Version testet.

| Tom Frantzen


Zum 40. Jubiläum 2016 gönnte sich Supra das Lautsprecherkabel Annorum XL, nun folgt als Ergänzung des Evergreens und Bestsellers EFF sowie der das Portfolio nach oben abrundenden Sword und Sword Excalibur das passende Annorum XL Interconnect in RCA- und Cinch-Version.

Ganz offiziell ist das Annorum zum Preis von rund 300 Euro bei 1,0 Meter Länge, egal ob RCA oder XLR terminiert, zwischen dem EFF als hohem Standard und dem Sword angesiedelt. Der Aufbau orientiert sich interessanterweise sowohl am Annorum-Lautsprecherkabel als auch dem Sword Interconnect, was es zur Hybrid-Konstruktion werden lässt. Designt wie das Sword mit doppellagig bifilarer Wicklung von 2 x 6 Leitern aus sauerstofffreiem OFC-Kupfer um einen Kunststoffkern, nutzt es Leitermaterial, Dämpfungsmaterial und den gummibasierten Kabelmantel des XL Annorum. Die Entwickler sollen gar etwas erstaunt gewesen sein, wie ruhig sich das neue Kabel aufgrund des Gummimantels verhielt, so stark soll die Mikrofonie zurückgegangen sein – und das sowohl bei geringen als auch sehr hohen Pegeln.

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • De besten Artikel aus STEREO direkt im Browser
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO und Fono Forum
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte
  • Einmal anmelden, auf allen Geräten lesen, jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren