Test: Kopfhörer

Bose-ANC-Kopfhörer im Praxistest

Bose, Entwickler der Noise-Cancelling-Technik, beherrscht die Technik ausnehmend gut – wie auch der drahtlose, geschlossene Over-Ear-Kopfhörer QuietComfort Ultra beweist.

Preis: um 499 € (Stand: 18.12.2023)
| Michael Lang


Sorgten Bose-Lautsprecher und die „Life­style“-Systeme früher häufig für Diskussionen über die Qualität und das Preis-­Leistungs-Verhältnis der Produkte, gelten die klanglichen Meriten der Bose-Kopf- und In-Ear-­Hörer seit Jahren als ziemlich unumstritten. Die klanglichen Merkmale sind seit einiger Zeit nicht mehr von einem alles übertönenden Bass gekennzeichnet, sondern von einem weitgehend neutralen Klangcharakter geprägt.

Hinzu kommen ein erstklassig funktionierendes Noise-Cancelling-System (ANC)  und eine reichhaltige Ausstattung, die aber zumindest beim hier getesteten Modell die Bedienung auch verkompliziert, zumal nur eine Multifunktionstaste fast alle Funktionen steuert. Ein- und Umsteiger könnten so damit schnell überfordert sein, da der Bose alles andere als selbsterklärend ist. Die ausführliche und sehr gute deutsche Anleitung hilft aber dabei, die Anfangsschwierigkeiten schnell zu überwinden und den Start mit dem Quietcomfort Ultra zu erleichtern.

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • De besten Artikel aus STEREO direkt im Browser
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO und Fono Forum
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte
  • Einmal anmelden, auf allen Geräten lesen, jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren