Test: Standlautsprecher

Børresen X3 Standlautsprecher schreckt die Konkurrenz auf

Auf eigenen Pfaden – Mit der Børresen X3 greift der dänische Hersteller die etablierte Konkurrenz massiv an. Ob die Attacke Erfolg verspricht, wissen Sie spätestens am Ende dieses Berichts.

Preis: um 10000 € (Stand: 02.10.2023)
| Michael Lang


Endlich ist sie in unserem Hörraum angekommen, die Børresen X3, die seit ihrer Vorstellung – noch als Prototyp – auf der letzten High End mit reichlich Vorschusslorbeeren bedacht wurde, und deren Erscheinen sich durch Lieferprobleme bei einigen Bauteilen immer wieder verzögerte. Ein schlanker, ausgewachsener Standlautsprecher in feinem Finish, mit dem für die Dänen charakteristischen Bändchenhochtöner, aber mit einem nach Børresen-Maßstäben ausgesprochen günstigen Paarpreis von 10.000 Euro erstmals für einen größeren Kundenkreis attraktiv und zugleich einigermaßen erschwinglich. In den vergangenen zwölf Monaten hatte ich mehrfach die Gelegenheit, diesen Lautsprecher in unterschiedlicher Umgebung zu hören, und jedes Mal war ich beeindruckt. Im Stillen dachte ich bei mir, wenn der bei uns im Hörraum auch so aufspielt, wird das ein ziemlich unwiderstehliches Angebot.

Nun ist es so weit, er steht im großen Hörraum, intensiv eingespielt, mit preislich angemessenen, erstklassigen Komponenten verbunden und so aufgebaut, dass seine Qualitäten klar zum Tragen kommen sollten, also etwas weiter auseinander als bei anderen Lautsprechern üblich und auch etwas stärker angewinkelt.

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • De besten Artikel aus STEREO direkt im Browser
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO und Fono Forum
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte
  • Einmal anmelden, auf allen Geräten lesen, jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren