Thorens "New Reference"-Plattenspieler von vorne in silber (Bild:Thorens)
Thorens "New Reference"-Plattenspieler von vorne in silber (Bild:Thorens)

Mit neuartigem aktivem Entkopplungssystem

Thorens bringt neuen „Reference“-Plattenspieler

Der deutsche Hersteller zeigt eine völlig neuentwickelte Version des legendären „Reference“ Plattenspielers mit neuartiger Voll-integrierter aktiver Vibrationsisolierung durch Seismion-Technik.

Thorens zeigt auf der High End einen neuen Plattenspieler, der unerwünschten Schwingungen durch Vibrationen wie Gebäudeschwingungen, Trittschall, Schallwellen der wiedergegebenen Musik und die selbst erzeugten Vibrationen des Plattenspielers den Kampf ansagt.

Der Thorens New Reference wurde erstmals von Grund auf zusammen mit einem vollständig aktiven Schwingungsisolationssystem von Seismion entworfen und optimiert, verspricht der Hersteller. Durch seine hochwertigen aktiven Schwingungsisolatoren, welche in der Halbleiterindustrie, Nanotechnologie und wissenschaftlichen Forschungslaboren eingesetzt werden, hat sich Seismion international einen Ruf aufgebaut, und will diese Expertise nun mit der aktiven Schwingungsisolation als integralen Bestandteil des Systems einsetzen.

Die aktive Vibrationsisolierung basiert auf piezoelektrischen Beschleunigungssensoren mit äußerst hoher Empfindlichkeit und einer vollständig linearen elektronischen Regelung. Dieses komplexe mechatronische System basiert auf dem sogenanntem „Sky-Hook-Dämpfungsprinzip“ und soll Störungen bereits unterhalb von 1 Hz isolieren. Bei 10 Hz reduzieren sich die Störungen laut Thorens auf weniger als 1% (-40 dB). Eine solche Leistungsfähigkeit soll allen anderen Isolationsprinzipien weit überlegen sein.

Besonders bei den kritischen Frequenzen in der Nähe der Resonanz sei die aktive Isolation um den Faktor 100 besser als eine Luftfeder, und bei 10 Hz immer noch 17-mal stärker, versprechen die Entwickler. Darüber hinaus soll das Chassis selbst durch seine geschichtete Struktur hoch dämpfender Materialien resonanzfrei sein.

Es werden selbst kleinste Schwingungen vom Nanometer- bis in den Picometerbereich aufgrund der kontaktlosen Aktuatoren immer noch effizient isoliert, laut Thorens-Inhaber Gunter Kürten. Ein adaptives Levelling-System, das den Plattenteller innerhalb von 20 Mikrometern genau austariert, vervollständigt das aktive Isolationssystem.

Ein weiterer grundlegender Teil jedes Plattenspielers ist die Antriebseinheit. Der neue Reference von Thorens verfügt über einen aus deutscher Fertigung stammenden 3-Phasen-Synchronmotor, der von drei linearen Leistungsverstärkern mit 120° verschobenen Sinussignalen angetrieben wird. Das Motordrehmoment wird durch einen Riemen an den Plattenteller übertragen. Auch bei der Ausführung des in Deutschland von Hand aufgebauten Lagers verspricht Thorens optimierte Technik und perfekten, resonanzfreien Gleichlauf.

Der „New Reference“ kann bis zu 3 Tonarme aufnehmen, standardmäßig sind der neue 12-Zoll Arm Thorens TP 160 mit Schneidlager und der Thiele TA01 – hier zusammen mit dem TT01 Plattenspieler im Test – im Einsatz.

Der Preis des neuen Thorens-Plattenspielers wird voraussichtlich deutlich im sechsstelligen Bereich liegen. Ein erstes spielfertiges Modell wird in München bei der High End Messe zu sehen und vermutlich zu hören sein.

Weitere Infos: www.thorens.de

Bildergalerie

Thorens "New Reference"-Plattenspieler in Bronze Black
2 Bilder
Thorens "New Reference"-Plattenspieler Rückansicht
Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren