Der Technics SL-1200GR2 verfügt über eine verbesserte Steuerung seines "Direct Drive"-Antriebs. (Foto: Panasonic)
Der Technics SL-1200GR2 verfügt über eine verbesserte Steuerung seines "Direct Drive"-Antriebs. (Foto: Panasonic)

Verbesserungen an Motorsteuerung und Netzteil

Technics stellt nächste Generation der legendären SL-1200-Plattenspielerserie vor

Dank neuer, laut Hersteller revolutionärer Motorsteuerung sollen die direktangetriebenen Modelle eine bislang unerreichte Drehzahlkonstanz erreichen.

Technics meldet, seinen Kultdreher, den SL-1200GR (in Schwarz SL-1210GR) durch Modifikationen in der Ansteuerung des eisenkernlosen Direktantriebsmotors entscheidend verbessert zu haben. Blickt man bis in die 1970er-Jahre zurück, wurde seinerzeit die Sinuswelle des ansteuernden Signals durch einen analogen Oszillator erzeugt, dessen Wellenform allerdings laut Technics noch genügend Raum für Verbesserung der Drehzahlkonstanz übrigließ. Bei der Wiedergeburt des SL-1200 Plattenspielers im Jahre 2016 zog daher im neuen SL-1200GAE – zusammen mit dem entscheidend verbesserten Motor mit eisenkernlosem Stator – auch eine neue Technologie für die Motor-Ansteuerung ein, die auf digitaler Signalerzeugung mittels eines Microcontrollers und eines Sinuswellen-ROMs basiert. Dies hatte laut Technics einen deutlich positiven Effekt auf die gesamte Umdrehungspräzision und half zudem, Motorvibrationen drastisch zu reduzieren. Doch selbst mit diesem Verfahren war die Sinus-Wellenform für die Motor-Ansteuerung noch immer nicht hundertprozentig akkurat.

Daher wird bei der neuen GR2-Generation das Motor-Steuersignal aus einem PWM-Signal gebildet, das eine perfekte Sinuswelle erzeugen soll, die laut Technics selbst feinste Motorvibrationen effektiv vermeidet. Auf diese Weise würde die Präzision der Abtastung weiter verbessert. Darüber hinaus sorge bei den neuen GR2-Modellen ein Feedback-Sensor für präzise und konstante Drehzahlen.

Neben der Motor-Ansteuerung stand das Netzteil gleichermaßen im Visier der Ingenieure. Das neue mehrstufige „Silent Power Netzteil“ des SL-1200GR2/SL-1210GR2 ist eine Kombination aus einem rauscharmen Hochfrequenz-Schaltnetzteil mit über 100kHz Kilohertz Taktrate sowie einem speziellen Schaltkreis zur Rauschminderung, wie er auch in Technics' Referenzlaufwerk SL-1000R zum Einsatz kommt. Hierbei wird vorhandenes Restrauschen durch zum Rauschen gegenphasig injizierte Ströme bekämpft. Als Ergebnis meldet das japanische Unternehmen einen besonders hohen Signal-Rauschabstand.

Die mechanische Konstruktion der neuen GR2-Modelle wurde indes zum größten Teil von seinem bewährten Vorgänger übernommen. Das verwindungssteife und resonanzarme zweischichtige Chassis aus Aluminium-Druckguss und BMC (Bulk Moulding Compound) wurde ebenso beibehalten wie der doppelschichtige Plattenteller aus Alu-Druckguss und schwerem, dämpfendem Gummi. Weiterhin verfügen die neuen Modelle über den bewährten S-förmigen Tonarm sowie die Chassis-Dämpfungsfüße.

Das optische Erscheinungsbild wurde behutsam modifiziert: Eine neue farbliche Harmonie aller Elemente mit dem Chassis sowie eine neue Oberflächenqualität sollen der neuen GR2-Generation eine noch höhere Wertigkeit verleihen.

Der silberfarbene SL-1200GR2 und der schwarze SL-1210GR2 sollen ab Oktober 2023 für knapp unter 2000 Euro bei autorisierten Technics Fachhändlern erhältlich sein.

Bildergalerie

Zum Lieferumfang gehört immer die Staubschutzhaube mit chrakteristischer Wölbung über dem Tonarm.
2 Bilder
In schwarz Ausführung heißt der Dreher SL-1210GR2.
Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren